Schwerer VU mit mehreren Verletzten

22.06.2002

zurück

  

  

SCHWAIG (DB2) - In der Nacht zum 22.06.2002 kam es auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Regensburg zu einem schweren VU mit zwei PKW´s, bei dem insgesamt neun Personen verletzt wurden.

  

Nach Notrufeingang wurden um 0.15 Uhr die Feuerwehren aus Schwaig, Behringersdorf und Röthenbach a.d. Pegn. zu dem Verkehrsunfall alarmiert. Nach ersten Meldungen mußte von einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und Verletzten ausgegangen werden.
  

 

   

 

 

 

  

Da sich der Unfall in Höhe eines stillgelegten Parkplatzes mit Wendemöglichkeit befand, fuhr nach Rücksprache mit dem zuständigen Einsatzleiter KBI Rainer Fuchs, die zu diesem Augenblick sich im Einsatz befindliche und sofort verfügbare FF Altdorf mit dem RW2 und einem LF 16/2 zusätzlich zu den alarmierten Wehren die Einsatzstelle an.

  

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich diesen folgende Lage:

Ein PKW einer Mitwagenfirma und ein Kleinbus aus Dänemark waren aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW kam auf der Beifahrerseite liegend zwischen Bäumen, der Kleinbus in einem Graben zum Stehen.

Während vom PKW keine Insassen auffindbar waren, wurden im Kleinbus neun Personen, davon 3 Erwachsene und 6 Kinder, teils schwer verletzt, bei einer Person bestand Lebensgefahr.
  

 

  

 

 

 

  

 

 

  

Die eingesetzten Feuerwehren unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten Personen, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Unfallstelle aus. Die Autobahn war für mehrere Stunden komplett gesperrt.
  

 

  

Ein Hubschrauber der Polizei übernahm mit Hilfe der Wärmebildkamera die Suche nach dem flüchtigen Fahrer des PKW. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis 03.15 Uhr an.

  
Anwesende Einheiten:

KBR Pawelke, KBI Fuchs, KBM Keim, KBM Krug, KBM Schlerf
FF Schwaig mit MZF, TLF 16/25, LF 16/12, RW2
FF Behringersdorf mit MZF, 2 TLF 16/25, LF16-TS
FF Röthenbach mit MZF, TLF 16/25, LF 16/12, LF 16-TS, RW2, V-LKW, VSA
FF Altdorf mit LF 16/12, RW2
Rettungsdienst mit 7 RTW, 4NEF, LNA, OrgEL
Polizei
THW OV Nürnberg-Nord
  

Bericht und Fotos: KFV Online-Team