FF Werdau bekommt modernes HLF

zurück

 

WERDAU – Die Übergabe eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 20/16) an die Freiwillige Feuerwehr Werdau war der Anlass für einen Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Sachsen. Eine achtköpfige Abordnung um Kommandant Klaus Keim, seinen Stellvertreter Gerhard Bertl und Oberlöschmeister Kurt Bieber nahm bei herrlichem Sommerwetter an der offiziellen Übergabefeier am 19. Mai 2007 vor dem Feuerwehrgerätehaus teil.

 

 

Das neue Fahrzeug ersetzt ein TLF 16 und ein LF 16-TS aus DDR-Beständen, die seit über 30 Jahren ihren Dienst bei der Feuerwehr Werdau versahen. Mit der Neubeschaffung stellten die Verantwortlichen um Oberbürgermeister Volkmar Dittrich sicher, dass die Feuerwehr technisch auf dem aktuellen Stand bleibt, um den hohen Anforderungen auch weiterhin gerecht werden zu können.

 

 

Namens der Feuerwehr Röthenbach gratulierte Kommandant Klaus Keim den Werdauer Kameraden sehr herzlich zu ihrem neuen Fahrzeug und wünschte ihnen allzeit gute Fahrt und eine stets unfallfreie Rückkehr von ihren Übungen und Einsätzen. Seinem Feuerwehrfreund, Wehrleiter Jürgen Daßler, überreichte er als Gastgeschenk eine Floriansfigur.

 

 

Sich und ihr neues HLF präsentierte die FF Werdau der eingeladenen Bevölkerung im Rahmen eines abwechslungsreichen Nachmittags, bei dem das Gerätehaus und die Einsatzfahrzeuge besichtigt werden konnten. Auch die Jugendfeuerwehr zeigte bei einer Vorführung ihre Schlagkraft: mit einer Tragkraftspritze (TS 8/8) wurde Löschwasser aus einem Behälter angesaugt und ein „brennendes“ Haus mit zwei C-Rohren abgelöscht. Selbstverständlich durfte aber auch eine Demonstration der Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeugs nicht fehlen. Weitere Aufmerksamkeit zeigte der Einsatz des Wasserwerfers; vom Fahrzeugdach aus schoss ein breiter Wasserstrahl 50 Meter weit vorbei an den erstaunten Besuchern bis auf das Grundstück der angrenzenden Polizeiwache.

  

 
  

 

Für die Gäste aus dem fränkischen Röthenbach veranstaltete die FF Werdau am Abend eine Feier im Gerätehaus. Bei sächsischen Spezialitäten, Musik von „Feuerwehr-DJ Enrico“ und einer ausgezeichneten Stimmung blieb ausreichend Zeit für interessante Gespräche zwischen den Kameraden beider Wehren.

  

  
  

 

Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstück dann Abschied nehmen –zumindest bis zum Blumenfest Ende August in Röthenbach, an dem die FF Werdau stets mit einer Marschgruppe teilnimmt.

 

Wir bedanken uns bei unserer Partnerfeuerwehr in Werdau für die gewohnt freundliche und herzliche Aufnahme und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Bericht & Bilder: FF Röthenbach