Brand bei der Firma
Ruhrgas
|
Parallel dazu wurde die Wasserversorgung über eine längere Schlauchstrecke sichergestellt und die Einsatzstelle mit mehreren Scheinwerfern ausgeleuchtet. Gefährdete Gebäudeteile und Einrichtungen wurden mit Strahlrohren und dem Wasserwerfer des Großtanklöschfahrzeugs geschützt.
Der vermisste Arbeiter konnte durch die eingesetzten Atemschutzgeräteträger ebenso aufgefunden werden, wie eine zweite Person, die erst im Laufe des Einsatzes als vermisst gemeldet worden war. Beide wurden ins Freie gebracht und dort ärztlich versorgt. Etwa eine Stunde nach Übungsbeginn wurde durch die Gruppenführer „Feuer aus“ gemeldet.
Die Verantwortlichen der Fa. Ruhrgas, die die Einsatzübung der Feuerwehren Röthenbach, Haimendorf und Renzenhof interessiert verfolgt hatten, bedankten sich bei den Wehrmännern für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement und die stete Einsatzbereitschaft. Der federführende Kommandant Klaus Keim gab den Dank gerne wieder zurück; die Feuerwehr wisse es sehr zu schätzen, dass die Fa. Ruhrgas ihr Betriebsgelände alle zwei Jahre für eine große Einsatzübung zur Verfügung stelle. Vor der Rückfahrt ins Gerätehaus konnten sich alle Anwesenden bei einer kräftigen Brotzeit stärken, die von den Unternehmensvertretern bereitgestellt worden war.