Jeder ist seines Glückes Schmied

zurück

  

RÖTHENBACH - Starken Mitbewerbern hat sich der Schmied der Freiwillige Feuerwehr Röthenbach beim 71. Blumenfest am 30. August 2009 gegenüber gesehen. Mit 1.524 Wertungspunkten erhielt das rund 3 Meter hohe Kunstwerk von Motivbauer Erwin Deifel dann auch 72 Punkte weniger als Pegasus, das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie (DAV Röthenbach). Am Ende reichte es für einen fünften Platz bei 28 Festwagen (Vorjahr: Rang 2).

  

  

Erstmals hat auch die österreichische Partnergemeinde Bad Gleichenberg mit einem eigenen Motiv am Röthenbacher Blumenfest teilgenommen. Mitarbeiter des Bauhofes und der Freiwilligen Feuerwehr hatten einen Musikpavillon aus Holz gebaut und mit einer Spedition nach Franken bringen lassen.

  

Vor Ort wurde die Delegation aus Bad Gleichenberg mit Bürgermeisterin Siegel an der Spitze von den Röthenbacher Wehrmännern in der Motivschmückung "angelernt". Ingesamt verarbeiteten die Gäste mehr als 30.000 Dahlienblüten. Der liebevoll geschmückte Pavillon mit seinen vier Live-Musikern ergatterte in der Endwertung auf Anhieb nicht nur den guten 18. Platz, sondern begeisterte auch die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke.

  

    
    

  

Bei der FF Röthenbach begannen die ersten Vorbereitungen bereits im Dezember 2008. Die Vorlage war ein geschnitzter Schmied aus Holz, der abfotografiert und in Konturen auf Papier abgezeichnet wurde, bevor mit den Schweißarbeiten für das Gestell begonnen werden konnte. Bis April 2009 investierte Erwin Deifel mehr als 100 Arbeitsstunden, um auch den großen Bruder des Schmieds aus gut zwei Kubikmetern Styropor zu schaffen - eine am Ende 3,30 Meter hohe, imposante Figur. Vervollständigt wurde das Motiv der Feuerwehr mit einer Tafel für das Zugfahrzeug und der Aufschrift: "Jeder ist Seines Glückes Schmied". Für das - mit sehr viel Geduld - geschmückte Gesamtmotiv wurden etwa 24000 Dahlien verarbeitet.

  

     
    
    

   

Für Motivbauer Erwin Deifel war dies nach 1999 (Motiv "Feuerwehrmann", Platz 3), 2000 ("Florian", 2), 2005 ("Feuerwehrmann rettet Kind", 3), 2006 ("Schutzpatrone Hl. Florian und Hl. Barbara", 4) und 2008 ("Nachtwächter", 2) bereits der sechste Erfolg für "seine" Feuerwehr. "Sein Können ist gefragt, wenn es gilt, eine überlebensgroße Figur darzustellen", betont Kommandant Klaus Keim. "Ohne Zweifel hat der Alpenverein mit seinem Motiv "Pegasus" zum 71. Blumenfest den Platz 1 absolut verdient", so der Feuerwehrchef.

  

Schon Tradition ist der Besuch der sächsischen Partnerfeuerwehr aus Werdau, die jedes Jahr mit einer eigenen Marschgruppe das Blumenfest bereichert und ihre Freundschaft zur FF Röthenbach dokumentiert. Auch heuer kamen wieder 33 Männer und Frauen in die Pegnitzstadt. Unter ihnen waren neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen und ihren Familien auch Oberbürgermeister Ralf Tittmann, sein Vorgänger Volkmar Dittrich und natürlich die Führung der Feuerwehr Werdau mit Vorstand Klaus Köhler.

  

Erstmals zum Röthenbacher Blumenfest konnte eine Abordnung der Oldtimer-Feuerwehrfreunde aus Solingen begrüßt werden, mit denen seit dem Jahr 2007 eine Freundschaft besteht. Sichtlich Spaß hatten die Solinger Freunde beim Schmücken des Blumenfestmotives.

  

Mit einem gemeinsamen Festabend in der Feuerwache bedankte sich die FF Röthenbach bei ihren Gästen aus Österreich und Sachsen sowie allen Motivschmückern zum Abschluss für ein gelungenes Blumenfest 2009. Im Beisein der Freunde und Kameraden der Partnerfeuerwehr Werdau (Sachsen), der Gäste aus Bad Gleichenberg (Steiermark) und aus Solingen überreichte Klaus Keim dem emsigen Motivbauer Erwin Deifel einen Wertgutschein als Dankeschön für seinen großartigen Einsatz.

  

    
    
    

  

Am Tag nach dem Umzug war die FF Röthenbach noch einmal gefragt. Mit zwei Fahrzeugen stellten die Wehrmänner die Brandwache für das traditionelle und viel bestaunte Hochfeuerwerk. Da alles planmäßig verlief, konnten auch die Feuerwehrkameraden das Spektakel am Himmel in vollen Zügen genießen.

  

  

Die ersten fünf Platzierungen:

  

  1. DAV Röthenbach - Pegasus: 1596 Punkte.

  2. Kolpingfamilie - Ein schöner Tag: 1571 Punkte.

  3. Verschönerungsverein - Gänseliesel: 1568 Punkte.

  4. Schutz- und Polizeihundeverein - Mittelalterlicher Drachen mit zwei Burgjungfern 1541 Punkte.

  5. FF Röthenbach - Schmied: 1524 Punkte.

Die FF Röthenbach dankt: Erwin Deifel für die Erstellung des Blumenfest-Motivs, den Kameradinnen und Kameraden der FF Werdau für ihren Besuch und die stets freundschaftliche Verbindung, den Freunden aus Bad Gleichenberg für ihre Teilnahme am Blumenfest und den Besuch der FF Röthenbach, den Gästen u.a. aus Solingen; allen fleißigen Helferinnen und Helfern für das Schmücken des Blumenfest-Motivs, sowie den unzähligen Zuschauern des Umzugs am Wegesrand.

  

Bericht & Bilder: FF Röthenbach