Blumenfest 2012 - Bronzemedaille für den Captain Flint mit Schatzkiste

Röthenbach - Zum 26. Mal beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Röthenbach mit einem eigenen Motiv am 74. Blumenfest. Das rund 3 Meter hohe Motiv "Captain Flint mit Schatzkiste" bestand aus 26.100 Dahlien und wurde wie schon in den letzten Jahren vom fördernden Mitglied Erwin Deifel erstellt, bevor die Figur am Tag vor dem Umzug von zahlreichen helfenden Händen aufwändig mit den Dahlienblüten geschmückt wurde Begleitet wurde der Festzug von der Jugendfeuerwehr Röthenbach und den Kameraden der Röthenbacher Partnerwehr aus Werdau in Sachsen.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt konnten sich die Röthenbacher Kameraden besonders freuen. Sie erreichten mit Ihrem Motiv den 3. Platz. Am Abend des Festes konnten die Röthenabcher Kameraden noch zusammen mit den Freunden aus Werdau und aus Solingen in gemütlicher Runde den dritten Platz feiern.

Für Motivbauer Erwin Deifel war dies nach 1999 (Motiv "Feuerwehrmann", Platz 3), 2000 ("Florian", 2), 2005 ("Feuerwehrmann rettet Kind", 3), 2006 ("Schutzpatrone Hl. Florian und Hl. Barbara", 4), 2008 ("Nachtwächter", 2), 2009 ("Schmied", 5), 2010 ("Rübezahl", 3) und 2011 ("Feuerwehrmann mit Haspel, 4) bereits der neunte Erfolg für "seine" Feuerwehr. "Sein Können ist gefragt, wenn es gilt, eine überlebensgroße Figur darzustellen", betont Kommandant Klaus Keim. "Ohne Zweifel hat der Alpenverein mit seinem Motiv "Wildwest in Rainbooch" zum 74. Blumenfest den Platz 1 wieder verdient", so der Feuerwehrchef.

Schon Tradition ist der Besuch der sächsischen Partnerfeuerwehr aus Werdau, die jedes Jahr mit einer eigenen Marschgruppe das Blumenfest bereichert und ihre Freundschaft zur FF Röthenbach dokumentiert. Auch heuer kamen wieder 37 Männer und Frauen unter der Feuerwehrführung mit Vorstand Klaus Köhler, Wehrleiter Jürgen Daßler und Ehrengemeindewehrleiter Peter Daßler in die Pegnitzstadt. Neben den zahlreichen Feuerwehrangehörigen und ihren Familien besuchten auch die beiden Altoberbürgermeister Ralf Tittmann und Volkmar Dittrich die Feuerwehr Röthenbach.

Auch eine Abordnung der Oldtimer-Feuerwehrfreunde aus Solingen, mit denen seit dem Jahr 2007 eine Freundschaft besteht, waren wieder Gäste der FF Röthenbach. Sie hatten wieder viel Spass beim Schmücken des Blumenfestmotives und unterstützten damit ihre Röthenbacher Freunde sehr aktiv.

Mit einem gemeinsamen Festabend in der Feuerwache bedankte sich die FF Röthenbach bei ihren Gästen aus Werdau und aus Solingen sowie allen Motivschmückern zum Abschluss für ein gelungenes Blumenfest 2012. Im Beisein der Freunde und Kameraden überreichte Kommandant Klaus Keim dem Feuerwehr-Motivbauer Erwin Deifel einen Wertgutschein als Dankeschön für seinen großartigen Einsatz.

Am Tag nach dem Umzug war die FF Röthenbach noch einmal gefragt. Mit zwei Fahrzeugen stellten die Wehrmänner die Brandwache für das traditionelle und viel bestaunte Hochfeuerwerk, das wieder planmäßig abgelaufen ist.

Die ersten drei Platzierungen:

1.    DAV Röthenbach - Wildwest in Rainbooch: 1341 Punkte.

2.    Kolpingfamilie - Mensch ärgere Dich nicht: 1322 Punkte.

3.    Freiw. Feuerwehr Röthenbach - Captain Flint mit Schatzkiste: 1320 Punkte.

Die FF Röthenbach dankt: Erwin Deifel für die Erstellung des Blumenfest-Motivs, den Kameradinnen und Kameraden der FF Werdau für ihren Besuch und die stets freundschaftliche Verbindung, den Oldtimerfeuerwehrfreunden aus Solingen für ihre aktive Unterstützung; allen fleißigen Helferinnen und Helfern für das Schmücken des Blumenfest-Motivs, sowie den unzähligen Zuschauern des Umzugs am Wegesrand.

Bericht & Bilder: FF Röthenbach