Pferdestärken
Sitzplätze
Tonnen Gesamtmasse
Liter Löschwasser
Der MTW wurde 2013 bei der Feuerwehr Röthenbach in Dienst gestellt. Seit 2017 dient er dem Einsatzleiter als Erkundungsfahrzeug für alle Einsätze. Dafür wurden die hinteren Sitze zum Teil entfernt und ein Arbeitsplatz mit mehreren Funkgeräte, Tablets und Drucker installiert. Bei überörtlichen Einsätzen fährt das Fahrzeug als Zugfahrzeug voraus.
Das Mehrzweckfahrzeug dient der Mannschaft als Transportmittel von Kräften oder Material an die Einsatzstelle. Es wird außerdem für den Verein und für Ausbildungsfahrten benutzt.
Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 ist unser Erstausrücke Fahrzeug bei fast allen Einsätzen. Durch die gemischte Beladung für Brände und Technische Hilfeleistungen ist es flexibel im Lösch- oder Rüstzug einsetzbar und rückt unmittelbar nach dem MTW vom Gerätehaus ab.
Das Löschgruppenfahrzeug 20 Kats wurde uns 2012 vom Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt. Es ist mit 1000m B-Schlauch in Buchten ausgestattet, welche während der Fahrt ausgelegt werden können. Das Fahrzeug befindet sich in unserem Löschzug und ist im Bedarfsfall Zugfahrzeug für unseren Verkehrssicherungsanhänger.
Das Tanklöschfahrzeug 16/25 dient der Feuerwehr Röthenbach als Wasserträger für das große Gebiet rund um die Stadt, außerdem wird es im Pendelverkehr bei Bränden auf der BAB 3 & 9 eingesetzt. Aufgrund des mitgeführten Wasservorrats ist das Fahrzeug zunächst nicht auf eine Wasserentnahmestelle (z.B. Hydrant, offenes Gewässer) angewiesen.
Das Tanklöschfahrzeug 4000 bringt im Einsatzfall genug Löschwasser an die Einsatzstelle, falls die Löschwasserversorgung im Stadtgebiet nicht ausreichen sollte. Der taktische Wert des Fahrzeuges zeigt sich vor allem bei Bränden auf der Autobahn oder im Wald. Durch den eingebauten großen Tank im Fahrzeug wird eine seperate Wasserentnahmestelle an der Einsatzstelle vorerst nicht benötigt. Das TLF4000 rückt im Lösch- und im Rüstzug mit aus.
Die Drehleiter 23/12 dient im Brandfall als zweiter Rettungsweg für eingeschlossene Personen oder unsere eigenen Einsatzkräfte, welche zur Brandbekämpfung im Gebäude vorgehen. Mit einem montierbaren Monitor kann vom Korb aus auch gelöscht werden. Mit unserem Rettungskorb unterstützen wir den Rettungsdienst regelmäßig bei der schonenden Personenrettung.
Der Rüstwagen kommt bei allen Technischen Hilfeleistungen zum Einsatz. Bei dringenden Wohnungsöffnungen, bis zu schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen. Das Fahrzeug ist speziell für die schwere Technische Rettung ausgestattet und wird auch gerne als rollende Werkstatt bezeichnet.
Der Gerätewagen Logistik wird zum Transport der Rollcontainer, welche in der Wache gelagert werden, genutzt. Immer beladen ist das Fahrzeug mit dem RC Ölspurbeseitigung und dem RC Rescue Loader. Außerdem können wir an die Front des Fahrzeuges den sogenannten "Öltiger" anbringen, welcher Ölbindemittel für die Ölspurbeseitigung auf die Straße ausbringt. Der GW-L1 dient als Zugfahrzeug für unser Rettungsboot.
Der Verkehrssicherungsanhänger wird immer bei Einsätzen auf der BAB 3 & 9 genutzt. Er dient zum Sperren von Fahrbahnen um die Sicherheit der arbeitenden Einsatzkräfte zu gewährleisten.
Der Rescue Loader kommt bei der Rettung von adipösen Personen zum Einsatz. Er hat eine Traglast von 500 Kilogramm und wird mittels einer Fernbedienung direkt am Fenster gesteuert. So kann das Bedienpersonal alles genau beobachten und im Ernstfall schnell reagieren.
Sample Text
Der Feuerwehr Röthenbach stehen aktuell 8 Rollcontainer zur Verfügung.
Im Einsatz: 1994 - 2021
Im Einsatz: 1990 - 2018
Im Einsatz: 1991 - 2016
Im Einsatz: 1996 - 2013
Im Einsatz: 1965 - 2013
Im Einsatz: 1979 - 2005
Im Einsatz: 1984 - 2001
Im Einsatz: 1971 - 2001
Im Einsatz: 1967 - 1994
Im Einsatz: 1961 - 2001
Im Einsatz: 1945 - 1960
Im Einsatz: 1942 - 1945
Im Einsatz: um 1900
Einsätze
Fahrzeuge
Mitglieder
Jugendliche
ERFAHRE MEHR
Mach mit
Mach MIT!