Jahresauswahl:

Neuigkeiten Aktive Mannschaft

Lehrgang für Atemschutzgeräteträger

Wir freuen uns über drei neue Atemschutzgeräteträger und eine Atemschutzgeräteträgerin, die den Lehrgang im Dienstbezirk II erfolgreich am 18. Mai …

MTA Basisausbildung in Röthenbach

Die Grundfertigkeiten im Feuerwehrdienst wurden 13 Teilnehmer/innen der Modularen Truppausbildung im Basismodul zwischen dem 06. Februar bis …

Grundlagen für CSA-Träger Lehrgang

Vom 10.04. - 20.04.2024 fand bei der Feuerwehr Lauf der Grundlagen Lehrgang für CSA Träger statt. Diese spezielle Ausbildung wird für Einsätze mit …

Fortbildung Motorsäge

Die Kameraden Donner M. und Günsche konnten sich am 13.04.2024 an der Motorsäge fortbilden. Unter den Augen von Thomas Lechner und Markus Horak …

Neue Ersthelfer

Am 13.04.2024 fand bei uns im Gerätehaus ein Erste-Hilfe-Kurs und Zusatzmodul Erste-Hilfe statt. Folgenden Kameraden wurden zum Ersthelfer …

Motorsägenführerlehrgang Modul A & B vom 01.02. - 02.03.2024

Insgesamt 12 Teilnehmer aus Kersbach/Weißenbach, Neunkirchen am Sand, Röthenbach a.d. Pegnitz und Speikern. Der Lehrgang beinhaltet die richtige…

Neue Ersthelfer

Am Samstag, dem 10.02.2024 und Samstag, den 24.02.2024 wurde von unserem Kameraden Stefan Kleinlein ein Erste-Hilfe-Kurs und das Zusatzmodul Erste …

Sprechfunklehrgang

Vom 14.02. - 21.02.2024 fand im Gerätehaus ein Sprechfunklehrgang statt. Inhalt des Lehrgangs: Rechtsgrundlagen, Grundlagen des Digitalfunks, …

B11 - am Neujahrestag

Die Feuerwehr Röthenbach stand am ersten Tag des neuen Jahres 2024 bereits in den frühen Morgenstunden vor anspruchsvollen Alarmmeldungen. Wir …

Neuer Verkehrssicherungsanhänger

Die Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz hat im Jahr 2023 einen modernen Verkehrssicherungsanhänger (VSA) erhalten, der einen enormen Fortschritt in…

Erfolgreiche Prüfung zum TF

In der Zeit vom 20.11. bis 08.12.2023 fand in Röthenbach und Schwaig ein gemeinsamer Truppführerlehrgang statt.An vier Abendterminen wurde den …

Sonderausbildung THL

Am 29.09. und 30.09.2023 veranstaltete der Fachbereich THL (Technische Hilfeleistung) der Feuerwehr Röthenbach für die eigenen Kameraden eine …

Weber Rescue Days 2023

Am 23. und 24.09.2023 besuchten zwei unserer Ausbilder aus der Ausbildungsabteilung THL (Technische Hilfeleistung) die Weber Rescue Days 2023 am …

Unwetterlage im Stadtgebiet Nürnberg

Nach starken Regenfällen am Abend des 17.08. im Stadtgebiet Nürnberg wurden wir gemeinsam mit mehreren Fahrzeuge aus dem Landkreis Nürnberger Land …

Fahrzeugvorstellung Fa. Magirus

Die Firma Magirus ist weithin bekannt für ihre herausragenden Feuerwehrfahrzeuge und feuerwehrtechnischen Geräte. Auch Magirus besuchte uns in …

Fahrzeugvorstellung Fa. Lentner

Die Firma Lentner genießt ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf als renommierter Hersteller von Feuerwehrfahrzeuge. Kürzlich fand eine …

Einsatzübung Gefahrstoffaustritt

Einsatzübungen stellen einen elementaren Teil der Ausbildung dar. Hier können Ausbildungsinhalte an realen Objekten miteinander kombiniert und …

Vorstellung Weber Rescue Systems

Im Zuge unserer Beschaffung eines neuen HLF2 l0 geht es, wie in den letzten Terminen (wir berichteten), nicht nur darum eine Entscheidung zu …

Fahrzeugvorstellung Fa. Ziegler

Die Firma Ziegler ist weithin bekannt für ihre erstklassigen Feuerwehrfahrzeuge und feuerwehrtechnischen Geräte. Kürzlich fand eine …

Umweltbewusst zum Einsatz

Die Feuerwehr Stadt Röthenbach an der Pegnitz hat eine bahnbrechende Technologie eingeführt: Ein neuartiger Antrieb für unser Löschgruppenfahrzeug …

Feuerwehr beim Fahrsicherheitstraining

Am 23.03.2023 machten sich zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz mit weiteren Kameraden und Fahrzeugen aus anderen …

Bayrischer Warntag

Am 9. März findet der nächste Warntag in Bayern statt. An diesem Tag werden in ganz Bayern um 11:00 Uhr Warnsignale ausgelöst, um die Bevölkerung …

Internationaler Tag des Feuerlöschers

Jeder kennt ihn, jeder sollte ihn im Notfall nutzen können. Wir haben für euch einige Informationen zum alljährlichen Tag des Feuerlöschers…

Wintereinbruch im Nürnberger Land

Am Donnerstag wachten viele Bürger im Nürnberger Land sicher etwas verdutzt auf. Grund: Ein angekündigter Wintereinbruch im Landkreis und im ganzen…

Rescue Loader (RL500)

Ein besonderes Rettungsmittel ist unser Rescue Loader – der sogenannte RL 500. Mit diesem Rettungsgerät sind wir in der Lage adipöse Patienten …

Motorsägenführerlehrgang Modul A & B

Ausbildung durch die Ortsfeuerwehr Renzenhof Nach langer Zeit konnte durch unseren Kameraden Thomas Lechner aus unserer Ortsfeuerwehr Renzenhof …

Weber Rescue Days 2022

In München gebucht, nach Paderborn gefahren. Bereits 2019 waren die Rescue Days in in München für zwei unserer Kameraden gebucht worden. Durch …

Erst kommt der Schweiß

... ,dann die Abkühlung - bei sommerlichen Temperaturen mussten bei einer Einsatzübung am Mittwochabend (15.06.2022) inbesondere unsere …

Ausbildung @fire

Hüfthoch loderten die Flammen auf einem Stoppelacker. Anders als üblich führte das diesmal jedoch nicht zu einem Feuerwehreinsatz - im Gegenteil. …

Ausbildung Vegetationsbrand

Geübt wird einerseits der sog. Pump&Roll-Betrieb (Pumpen & Rollen) - dabei fährt unser Großtanklöschfahrzeug in Langsamfahrt an der …

Technische Hilfeleistung Transporter

Am Freitag und Samstag luden die Ausbilder Technische Hilfeleistung zu einer Sonderausbildung mit dem Thema "VU Transporter" ein. Am Freitag…

THL LKW mit Nachbarn

---Außergewöhnliche Spätsommerhitze, bei außergewöhnlicher Übung--- Im September wurde durch die Ausbilder Technischen Hilfeleistung der …

Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes Covid 19

zurück Vielleicht habt ihr euch schon gewundert, dass bei unseren Einsatzberichten ab und zu eine oder mehrere Einsatznummern übersprungen …

Zwischenprüfung MTA

Nach ca. 40 Ausbildungsstunden war es am Mittwoch soweit - die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung im DB2 stand an. Von der Feuerwehr …

Feuerwehren und Karl-Heller-Stift proben Ernstfall

zurück RÖTHENBACH – Verrauchte Flure, um Hilfe rufende Personen und ein Großaufgebot an Rettungskräften – unter möglichst realistischen …

Schweißtreibende Einsatzübung im Altenheim

zurück RÖTHENBACH – Diese Einsatzübung am 10. April dürfte nicht nur den Rettungskräften von Feuerwehren und Bayerischem Roten Kreuz die …

Gemeinsame Einsatzübung bei der Firma Linde

zurück RÖTHENBACH – Am Mittwoch, den 27. März 2019 übten die Feuerwehren Röthenbach/Pegnitz und Diepersdorf gemeinsam mit der …

Mehrtägiger Einsatz des Hilfeleistungskontingentes in Berchtesgaden

zurück Ungewöhnlich starke Schneefälle in kurzer Zeit haben Anfang Januar in Teilen Bayern zu teils chaotischen Verhältnissen und unzähligen …

Übung vom 06.06.2018

zurück Was macht eine Feuerwehr, wenn sie die Chance zu einer Übung in einem Abrisshaus bekommt? Nun, das Haus wird ordentlich vernebelt und dann …

Atemschutz-Sonderausbildung vom 17.05.2018

zurück Bilder: FF Röthenbach