Erfolgreiche Prüfung zum TF

In der Zeit vom 20.11. bis 08.12.2023 fand in Röthenbach und Schwaig ein gemeinsamer Truppführerlehrgang statt.
An vier Abendterminen wurde den Teilnehmern zu zahlreichen Themengebieten das bereits erlernte Wissen aus dem Truppmannlehrgang aufgefrischt und erweitertes Wissen neu vermittelt. So standen Punkte wie Rechtsgrundlagen, UVV, Organisation der Feuerwehr, Gefahren an der Einsatzstelle, der Führungsregelkreis, sowie die Gefahrenmatrix auf dem Lehrplan. Aber auch die Einsatztaktik als Truppführer, der Einsatz von tragebaren Leitern, der Unterbau, das Sichern und Heben von Lasten, sowie Fahrzeug- und Gerätekunde und Verkehrsabsicherung wurden vermittelt und das Erlernte auch in Planspielen umgesetzt.
Am 08.12.2023 mussten die Teilnehmer dann das erlernte Wissen unter Beweis stellen. Nach einer schriftlichen Prüfung fanden sich die Teilnehmer bei den Prüfern ein um mit diesen ein Planspiel zu absolvieren. Hier wurde vor allem Wert auf die Erkennung der Gefahren und der entsprechenden Benennung in der Gefahrenmatrix gelegt. Aber auch vorhandenes Hintergrundwissen wurde abgefragt.
Danach ging es an die Losung der Truppaufgaben. Aufgaben waren hier die Erkundung der Einsatzstelle, das in einsatzbringen einer Steckleiter und die Personenrettung über dieselbige, die Absicherung einer Einsatzstelle, sowie die Vornahme und der Rückbau eines Strahlrohres.
Als Abschluss galt es dann noch eine Einsatzübung zu absolvieren. Hier musste alles Erlernte angewendet und bei einem angenommenen Zimmerbrand eine Person vom Balkon im 1. OG gerettet werden.
Am Ende konnten alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg ablegen, von KBM Frank Schmidt die Zeugnisse überreicht bekommen und stehen ihren Wehren ab sofort als Truppführer zur Verfügung.
Herzlichen Glückwunsch!
Teilnehmer: Tim Ebert, Matthias Eder, Johannes Huber, Jonathan Leibrock, Holger Ohrend, Philip Zweck (FF Behringersdorf), Michael Wenzel (FF Haimendorf), Jakob Genitheim (FF Röthenbach a.d. Pegnitz), Jörg Fröber, Monika Fröber (FF Schwaig b. Nürnberg)
Dank gilt auch den Ausbildern, Prüfern und Helfern, die diesen Lehrgang möglich gemacht haben:
Ausbilder & Prüfer: Andreas Büttner (FF Behringersdorf) Frank Schmidt (Kreisbrandinspektion), Michael Brunner, Florian Dierl (FF Röthenbach a.d. Pegnitz)