Wir brauchen dich

Mach mit!

Du kannst bei uns Mitglied der aktiven, passiven oder unserer Jugendgruppe werden. Vorkenntnisse sind keinesfalls erforderlich! Auch Tagdienstler sind gerne gesehen, das heißt, du unterstützt uns, wenn du Tagsüber in Röthenbach arbeitest.

Du kannst keinen aktiven Dienst leisten, möchtest uns aber dennoch unterstützen? Werde passives Mitglied!

Wen brauchen wir?

Aktive Mitglieder

Für den Einsatzdienst brauchen wir aktive Einsatzkräfte, die sich im Alarmfall in die Wache begeben, sich dort umziehen und die Fahrzeuge besetzen. Voraussetzung hierfür ist der Wohnort im Stadtgebiet Röthenbach und das Mindestalter von 18 Jahren. Falls der Wohnort in einem Ortsteil liegt, geben wir gerne Kontaktinformationen der dortigen Kommandanten weiter.
Eine Ausbildung ist für den Einsatzdienst nicht erforderlich, dieser wird nach Eintritt im Landkreis durchgeführt. Die Ausbildung sowie die Ausstattung wird komplett durch die Stadt Röthenbach an der Pegnitz finanziert.

Download Aufnahmeantrag Aktives Mitglied

Tagdienst

Sollte dein Wohnort nicht in Röthenbach liegen, du aber im Stadtgebiet arbeitest, kannst du uns dennoch unterstützen! Wünschenswert hierfür sollte eine abgeschlossene Modulare Grundausbildung, sowie eine aktive Mitgliedschaft in einer weiteren Feuerwehr sein. Solltest du diese Vorgaben nicht erfüllen werden wir eine passende Lösung finden!

Download Aufnahmeantrag Aktives Mitglied

Jugendfeuerwehr

Der Jugendtraum: Feuerwehrfrau- oder mann sein. Viele Kinder und Jugendliche träumen davon gegen die Flammen zu kämpfen. Mach deinen Traum war und engagiere dich in deiner Jugendfeuerwehr! Du bist 12 Jahre alt und wohnst im Stadtgebiet Röthenbach? Besuche uns an einer der Übungen, wir freuen uns auf dich!
In der Jugendgruppe wird die Zukünftige Einsatzkraft ausgebildet. Denn nur mit Nachwuchs ist eine Einsatzbereitschaft in den nächsten Jahren gesichert.

Download Aufnahmeantrag Jugendfeuerwehr

Fördernde Mitglieder

Wenn Sie aus privaten, beruflichen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten können oder wollen, sich aber gerne mit der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach, mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen.

Download Aufnahmeantrag Förderndes Mitglied

Du hast fragen?

Was ist die Freiwillige Feuerwehr?

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Organisation, die aus freiwilligen Helfern besteht und in der Regel in jedem Ort oder jeder Stadt vorhanden ist. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind ehrenamtlich tätig und setzen sich für die Sicherheit und das Wohl ihrer Gemeinde ein. Sie sind bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen im Einsatz und leisten Hilfe und Unterstützung.

Wer kann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Grundsätzlich kann jeder Bürger, der mindestens 16 Jahre alt ist, körperlich fit und psychisch belastbar ist, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden. Es gibt keine speziellen Voraussetzungen in Bezug auf Bildungsabschlüsse oder berufliche Qualifikationen.

LINK einfügen

Muss ich eine Ausbildung absolvieren, um Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Ja, bevor du als vollwertiges aktives Mitglied in die Feuerwehr aufgenommen werden kannst, musst du eine Grundausbildung absolvieren. Keine Angst - während der Ausbildungszeit darfst du trotzdem bereits am aktiven Dienst teilnehmen! Diese Ausbildung umfasst in der Regel theoretischen Unterricht sowie praktische Übungen in den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe. Nach der Grundausbildung gibt es regelmäßige Fortbildungen, um das Wissen auf dem neuesten Stand zu halten und die Fähigkeiten zu erweitern.

Muss ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Dienst leisten?

Ja, als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bist du verpflichtet, Dienst zu leisten und im Notfall schnell zur Verfügung zu stehen. Die Dienstleistungen variieren von Feuerwehr zu Feuerwehr und können beispielsweise regelmäßige Übungen, Wachdienste oder Einsätze im Notfall beinhalten.

Ist die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr gefährlich?

Die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr kann gefährlich sein, da sie mit verschiedenen Risiken und Gefahren verbunden ist. Die Feuerwehr setzt jedoch immer alles daran, die Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten. Die Feuerwehrleute werden im Rahmen ihrer Ausbildung auf die Gefahren und Risiken vorbereitet und tragen spezielle Schutzkleidung, um sich vor Verletzungen zu schützen. Außerdem werden die Feuerwehrleute in der Regel immer im Team eingesetzt, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu schützen.

Gibt es finanzielle Entschädigungen für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr?

Die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr erfolgt in der Regel ehrenamtlich, das heißt ohne finanzielle Entschädigungen. Es gibt jedoch in einigen Fällen eine Aufwandsentschädigung für bestimmte Tätigkeiten.

Wie viel Zeit muss ich für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr aufbringen?

Die Zeit, die du für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr aufbringen musst, hängt von den Einsätzen, Ausbildungen und deinen persönlichen Verfügbarkeiten ab. Bei uns gibt es alle zwei Wochen einen Ausbildungsabend, sowie Sonderausbildungen. Zusätzlich kommen noch Vereinsaktivitäten dazu.

Wie kann ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Um Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden, kannst du dir hier die erforderlichen Anmeldungen herunterladen bzw. direkt ausfüllen & versenden. Wir werden mit dir ein erstes Kennenlernen ausmachen, damit du dir ein persönliches Bild über unsere Arbeit machen kannst.

Kann ich auch als Frau Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Ja, die Freiwillige Feuerwehr steht allen Bürgern offen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Beruf. Frauen sind in der Feuerwehr herzlich willkommen und bringen oft wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen mit.

Wie kann ich die Freiwillige Feuerwehr unterstützen, wenn ich kein Mitglied werden möchte?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen, auch wenn du kein aktives Mitglied werden möchtest. Du kannst beispielsweise Spenden für die Anschaffung von Ausrüstung und Fahrzeugen bereitstellen, die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen oder bei Veranstaltungen mithelfen. Jede Unterstützung ist willkommen und trägt dazu bei, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu fördern und zu verbessern.

Was passiert bei der Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr?

Die Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr vermittelt das notwendige theoretische und praktische Wissen, um im Einsatzfall schnell und sicher handeln zu können. Die Ausbildung umfasst unter anderem Themen wie Gefahrenlehre, Brandbekämpfung, Gefahrgut, technische Hilfeleistung, sowie den Umgang mit Geräten und Fahrzeugen.

Wie oft finden Übungen in der Freiwilligen Feuerwehr statt?

Unseren Terminkalender findest du hier: 

Wie sieht die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr aus?

Die Ausstattung unserer Freiwilligen Feuerwehr umfasst verschiedene Geräte, Werkzeuge und Ausrüstungen, um im Einsatzfall schnell und effektiv handeln zu können. Dazu gehören unter anderem Schutzkleidung wie Feuerwehrhelm und -jacke, Atemschutzgeräte, Löschmittel und -geräte, sowie Spezialwerkzeuge für die technische Hilfeleistung. Mehr Informationen findest du hier.

Wie finanziert sich die Freiwillige Feuerwehr?

Die Freiwillige Feuerwehr wird in der Regel von der Kommune finanziert, in der sie tätig ist. Die Ausgaben für Ausrüstung, Fahrzeuge, Schulungen und Übungen werden durch öffentliche Mittel bereitgestellt. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten der Unterstützung durch Spenden oder Sponsoring.

Warum soll ich zur Freiwilligen Feuerwehr?

Eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr hat viele Vorteile:

1. Du kannst aktiv dazu beitragen anderen Menschen in Not zu helfen

2. Erlernen von praktischen Fähigkeiten für deinen Alltag

3. Du lernst neue Freunde kennen

4. Du hast eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Interesse? Schreibe uns!

Das Team der Mitgliederkampagne freut sich auf deine Nachricht!

Thank you! Your message has been sent.
Unable to send your message. Please fix errors then try again.

Einsätze

Fahrzeuge

Mitglieder

Jugendliche

Erfahre mehr 

Mach
MIT!

Einsätze

Fahrzeuge

Mitglieder

Jugendliche

ERFAHRE MEHR

Mach mit