Wir brauchen dich

Mach mit!

Du kannst bei uns Mitglied der aktiven, passiven oder unserer Jugendgruppe werden. Vorkenntnisse sind keinesfalls erforderlich! Auch Tagdienstler sind gerne gesehen, das heißt, du unterstützt uns, wenn du Tagsüber in Röthenbach arbeitest.

Du kannst keinen aktiven Dienst leisten, möchtest uns aber dennoch unterstützen? Werde passives Mitglied!

Wen brauchen wir?

Aktive Mitglieder

Für den Einsatzdienst brauchen wir aktive Einsatzkräfte, die sich im Alarmfall in die Wache begeben, sich dort umziehen und die Fahrzeuge besetzen. Voraussetzung hierfür ist der Wohnort im Stadtgebiet Röthenbach und das Mindestalter von 18 Jahren. Falls der Wohnort in einem Ortsteil liegt, geben wir gerne Kontaktinformationen der dortigen Kommandanten weiter.
Eine Ausbildung ist für den Einsatzdienst nicht erforderlich, dieser wird nach Eintritt im Landkreis durchgeführt. Die Ausbildung sowie die Ausstattung wird komplett durch die Stadt Röthenbach an der Pegnitz finanziert.

Tagdienst

Sollte dein Wohnort nicht in Röthenbach liegen, du aber im Stadtgebiet arbeitest, kannst du uns dennoch unterstützen! Wünschenswert hierfür sollte eine abgeschlossene Modulare Grundausbildung, sowie eine aktive Mitgliedschaft in einer weiteren Feuerwehr sein. Solltest du diese Vorgaben nicht erfüllen werden wir eine passende Lösung finden!

Jugendfeuerwehr

Der Jugendtraum: Feuerwehrfrau- oder mann sein. Viele Kinder und Jugendliche träumen davon gegen die Flammen zu kämpfen. Mach deinen Traum war und engagiere dich in deiner Jugendfeuerwehr! Du bist 12 Jahre alt und wohnst im Stadtgebiet Röthenbach? Besuche uns an einer der Übungen, wir freuen uns auf dich!
In der Jugendgruppe wird die Zukünftige Einsatzkraft ausgebildet. Denn nur mit Nachwuchs ist eine Einsatzbereitschaft in den nächsten Jahren gesichert.

Fördernde Mitglieder

Wenn Sie aus privaten, beruflichen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten können oder wollen, sich aber gerne mit der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach, mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen.

  • 19:00 21:00, 14. Dezember 2022 – Ausbildungsabend
  • 19:00 20:00, 14. Dezember 2022 – Unbenannte Veranstaltung

Die wichtigsten Fragen!

Interesse? Schreibe uns!

Das Team der Mitgliederkampagne freut sich auf deine Nachricht!

Thank you! Your message has been sent.
Unable to send your message. Please fix errors then try again.

Einsätze

Fahrzeuge

Mitglieder

Jugendliche

Erfahre mehr 

Mach
MIT!

Einsätze

Fahrzeuge

Mitglieder

Jugendliche

ERFAHRE MEHR

Mach mit