Lange Nacht der Feuerwehr

Wir sagen danke! – Es war uns ein Fest

Am Samstag den 24.09.2022 hieß es auch bei uns „Wir laden ein – zur langen Nacht der Feuerwehr“. Durch die Aktion „Helfen ist Trumpf“, welche vom Landesfeuerwehrverband Bayern ausgearbeitet wurde, fanden in einigen Feuerwehren eine Veranstaltung statt, die den Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Arbeit ihrer Feuerwehren näher bringen soll.

Auch die Feuerwehr Röthenbach mit ihren Ortsteilwehren nahm an dieser Aktion teil. Attraktionen waren unter anderem ein Eltern-Kind Parcours der bewältigt werden musste und eine THL Mit mach Station bei der ein PKW unter Anleitung von Erfahrenen Feuerwehrkameraden so „zerlegt“ werden musste, dass eine Person gerettet werden kann. Diese Art von Einsatz kommt in Röthenbach durch die nahegelegene A3 und A9 leider öfter vor. So konnten sich die Besucher hautnah erleben, was wir da eigentlich genau leisten.

Des weiteren fanden zwei Schauübungen statt. Ein brennender PKW wurde von der Jugendfeuerwehr abgelöscht und eine Personenrettung mittels Drehleiter und Rescue Loader wurde gezeigt.

Bei allen Aktivitäten fanden sich sehr viele Besucher ein, was uns sehr gefreut hat. Vor allem am Mitgliederstand war reges treiben.

Wir brauchen dich! – Die Röthenbacher Bürgerinnen und Bürger haben das sicher bereits mehrfach gehört, bzw. gesehen. Aktuell läuft eine Kampagne um neue Mitglieder zu gewinnen. Du hast Interesse? Hier findest du alles wichtige!

Generell war es die erste öffentliche Veranstaltung seit der Corona Pandemie, die in der Röthenbacher Wehr abgehalten wurde. Wir sind uns alle einig – Der Andrang war rießig und die Stimmung sehr gut.

Für das Leibliche Wohl sorgten unsere Kameraden aus Renzenhof und Haimendorf. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Am Abend spielte eine Schülerband aus Diepersdorf und ab 19:00 lief die Band „Baglin“ auf die Bühne und leitete den gemütlichen Teil des Abends ein. Abgerundet wurde das ganze mit einer Blaulichtbar im hinteren Bereich der Wache. An dieser Stelle möchten wir uns beim BRK Röthenbach für die Leihgabe der Bar bedanken.