Weber Rescue Days 2022

In München gebucht, nach Paderborn gefahren.

Bereits 2019 waren die Rescue Days in in München für zwei unserer Kameraden gebucht worden. Durch die Corona Pandemie wurden diese leider auf unbestimmte Zeit verschoben.

2022 war es dann endlich soweit, nicht mehr in München, sondern in Paderborn. Die Rescue Days fanden gesamt 4 Tage statt, jeweils zwei Tage pro Gruppe.

Die internationalen rescueDAYS sind die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung und finden seit mehr als 15 Jahren einmal im Jahr an wechselnden Veranstaltungsorten in Deutschland statt. Daneben führt WEBER RESCUE SYSTEMS auch weltweit rescueDAYS durch, unter anderem in Japan, Brasilien, Ukraine, Polen, Österreich, Slowenien und Portugal.

Neue Fahrzeugtechniken und die Vielfalt der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge stellen die Feuerwehren und Hilfsorganisationen immer wieder vor neue Herausforderungen. Um in diesen Situationen vorbereitet zu sein, gilt es verschiedene Unfallszenarien zu trainieren und Wissen über die verwendete Technik zu erlangen. Die Ausbildung deckt die Bereiche PKW-, LKW- und Bus-Rettung ab. Im Rahmen der rescueDAYS können Teilnehmer neue Rettungstechniken erlernen und sich mit Teilnehmern aus der ganzen Welt austauschen, denn technische Unfallrettung funktioniert nicht überall gleich.

Weber Rescue Days

Bereits am Freitag reisten unsere Jungs, Florian Dierl und Lukas Neumeyer, nach Nordrhein-Westfalen um für das anstrengende Woche fit zu sein. Am Samstag hieß es um 8 Uhr Lehrgangsstart.

An insgesamt 8 Stationen wurde neues Wissen vermittelt.

• Station 1: Kettenrettung, Einsatz der Winde, Seitenaufprall
  • Station 2: PKW unter LKW Anhänger
  • Station 3: Schonende Rettung einer Person mittels Spineboard, Einfache Medizinische Versorgung
  • Station 4: Heckaufprall bei Verkehrsunfall
  • Station 5: Fahrzeugantriebe, Elektrofahrzeuge und Rettung aus einem neuen Fahrzeug
  • Station 6: LKW Rettung
  • Station 7: PKW auf Barriere, Rettung einer Person
  • Station 8: Person unter Fahrzeug / LKW / Gegenstand eingeklemmt

Alle Teilnehmer konnten selbstständig, unter Anleitung ihrer Instructor, Geräte vornehmen und ausprobieren. Es wurde viel vertieft und neues gelernt.

Das aufeinander treffen, der verschiedenen Bundesländer aus Deutschland und den teils starken Dialekten, bescherte allen Teilnehmern eine riesen Gaudi. Der Spaß bei der Veranstaltung stand ganz klar im Mittelpunkt.

Vielen Dank an die Teilnehmer beider Gruppen für diese überragenden zwei Tage!