Neuer Verkehrssicherungsanhänger

Die Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz hat im Jahr 2023 einen modernen Verkehrssicherungsanhänger (VSA) erhalten, der einen enormen Fortschritt in Sachen Sicherheit auf den Autobahnen darstellt.

Der neue VSA ist mit hochmoderner LED-Technik ausgestattet, die es den Einsatzkräften ermöglicht, schnell und effizient auf Unfälle und Gefahrenstellen zu reagieren. Die leuchtstarken LEDs gewährleisten eine optimale Sichtbarkeit, selbst bei widrigen Witterungsverhältnissen oder in der Dunkelheit. Dadurch werden unsere Feuerwehrleute besser vor möglichen weiteren Unfällen geschützt, während sie ihre Arbeit auf den Autobahnen verrichten.

Ein weiterer Schritt zu noch mehr Sicherheit für unsere Einsatzkräfte sind die neu angeschafften SoundMax. Diese Warnbarken sind durch ihre Warnmarkierungen besonders gut sichtbar und lösen im Falle eines Unachtsamen Verkehrsteilnehmers einen akustischen Alarm aus. Wird die Barke durch einen PKW, oder LKW zusammengeklappt (-gefahren) löst dies den Alarm aus, der die Einsatzkräfte vor der Gefahr eines Fahrzeugs in der Einsatzstelle warnt.