Zwischenprüfung MTA

Nach ca. 40 Ausbildungsstunden war es am Mittwoch soweit – die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung im DB2 stand an. Von der Feuerwehr Röthenbach sind hier aktuell 11 Teilnehmerinnen & Teilnehmer beteiligt, um in Zukunft die aktive Mannschaft in unseren Kreisen tatkräftig zu unterstützen.

Alle Teilnehmer haben diese bestanden – Herzlichen Glückwunsch!

Bisher erlernten die Teilnehmer viele wichtige Ausbildungsziele, wie zum Beispiel die Grundlegende Struktur und der Aufbau einer Freiwilligen Feuerwehr, der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung und ein Grundkurs in der Ersten Hilfe.

Natürlich werden in der MTA auch die Hauptaufgaben der Feuerwehr vermittelt – Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

Dafür wurden mehrere Stunden in die Technische Hilfeleistung und in die Brandbekämpfung investiert. Die Theorie haben alle Teilnehmer online absolviert, während die praktische Ausbildung bei den Feuerwehren selbst stattfindet. Hier kommen unsere eigenen Ausbilder zum Einsatz. Wir möchten uns in diesem Zuge bei allen Mitgestaltern für ihr Engagement bedanken.

Ab jetzt läuft der Teil 2 der Ausbildung, es kommen dementsprechend noch einmal ca. 20 Stunden auf unsere „neuen“ Einsatzkräfte zu.

Vielen Dank für eure Investierte Zeit, wir sind stolz darauf bald 11 neue Kräfte bei uns in die aktive Mannschaft mit aufnehmen zu dürfen.