Vorstellung Weber Rescue Systems

Im Zuge unserer Beschaffung eines neuen HLF2 l0 geht es, wie in den letzten Terminen (wir berichteten), nicht nur darum eine Entscheidung zu treffen, welches Fahrgestell und welcher Aufbau unseren Bedürfnissen und Vorstellungen am nächsten kommt – Das dann angeschaffte Fahrzeug muss selbstverständlich auch mit dem entsprechenden Inhalt für seinen Einsatzzweck als ersteintreffende „Allzweckwaffe“ optimal beladen sein.

Der Einsatzzweck eines HLF ist, wie der Name Hilfeleistungslöschfahrzeug bereits aussagt, nicht nur das Löschen von Bränden verschiedener Arten, sondern auch die Abdeckung der technischen Hilfeleistung (THL).
Für die Beladung des Fahrzeuges sind im Arbeitskreis „HLF-Beschaffung“ Vertreter der Fachgebiete Brand und THL vertreten, die dann wieder mit ihrem jeweiligen Team Ideen sammeln, Gerätschaften testen und ihre Empfehlung in die Beschaffung einbringen.

Einer dieser Tests fand am 08.05.2023 auf dem Gelände der Röthenbacher Feuerwache statt. Hier stellte die Firma Weber Rescue dem Fachbereich THL die neueste Generation von hydraulischen Rettungsgeräten vor. Ebenfalls eingeladen waren die weiteren Mitglieder der Beschaffungsgruppe. Hierbei handelte es sich um keine Fortbildungsmaßnahme im Bereich dieser Rettungsgeräte, vielmehr lag das Hauptaugenmerk der Veranstaltung auf dem Vergleich der altbewährten Technik mit Hydraulikschlauch oder der „neuen“ Technik mit Akku. Aus diesem Grund wurde der Kreis der teilnehmenden Kameraden bewusst auf die entsprechenden Entscheidungsträger begrenzt.

Die anwesenden Fachausbilder konnten die Geräte an einem Schrott-PKW ausgiebig testen, Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik erleben und direkt darüber diskutieren. Weitere Termine mit weiteren Geräten werden bis zur Ausschreibung des Fahrzeuges noch folgen. Die Fachgruppe wird dann abschließend in einem weiteren Termin das erlebte aus den verschiedenen Terminen zusammenfassen, beurteilen und schließlich der Beschaffungsgruppe eine Empfehlung aussprechen, um für den Einsatz das optimale Gerät im neuen Fahrzeug vorhalten zu können.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Firma Massong, in Person bei Dominic Eder und bei der Firma Weber Rescue, im speziellen bei dem vertretungsweiße angereisten Außendienstmitarbeiter Matthias Pulfer für den kurzfristigen und interessanten Termin.