Neue Ersthelfer

Am Samstag, dem 10.02.2024 und Samstag, den 24.02.2024 wurde von unserem Kameraden Stefan Kleinlein ein Erste-Hilfe-Kurs und das Zusatzmodul Erste Hilfe Feuerwehr abgehalten.

Jede*r Kamerad*in braucht für den Abschluss der modularen Truppmannausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs. Der erste Weg zur Feuerwehrfrau/Mann ist damit gelegt.

Folgende Inhalte werden in dem Erste-Hilfe-Kurs vermittelt: Absichern einer Unfallstelle, Rettung aus dem Gefahrenbereich, Absetzen eines Notrufes, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, verschiedene Szenarien, die das Anlegen von einem Verband fordern.

In dem Zusatzmodul wurden folgende Themen behandelt: Aufnehmen von Verletzten ohne Hilfsmittel, Transport in steilem Gelände oder Treppenräume, das Stillen von Blutung, Spineboard, Schaufeltrage und vieles mehr.

Die Teilnehmer*innen setzen sich wie folgt zusammen:

Folkborn, Islinger (WF Diehl)
Adelmann, Eder (FF Ottensoos)
Donner M., Frank, Günsche, Hörber, Lieb, Pauly, Piech F., Preckwitz, Schmidt, Werner, Willburger S., Zarrik, Zorenko (FF Röthenbach a.d. Pegnitz)
Bräunlein (FF Rüblanden)

Hast auch du Interesse, deine Freizeit sinnvoll zu gestalten, dann freuen wir uns, von dir zu hören.