Sprechfunkausbildung im DB 2 Unterkreis

SCHWAIG – In der Zeit vom 16. Mai bis 30. Mai 2017 fand im Feuerwehrhaus Schwaig ein Sprechfunklehrgang statt, an dem 18 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Röthenbach, Schwaig, Behringersdorf und Haimendorf teilgenommen haben. Geschult wurde die Digitalfunktechnik und die Handhabung der analogen Fahrzeugfunkgeräte, damit die Kommunikation mit der Leitstelle sowie anderen Feuerwehrfahrzeugen während der Übergangszeit bis zur vollständigen Umstellung auf Digitalfunk reibungslos verläuft.

Neben Rechtsgrundlagen, physikalischen Grundlagen und Einblicken in die Einsatztaktik wurde vor allem Wert auf die Handhabung der Geräte und den Ablauf der Kommunikation gelegt. Die Sprechfunkausbildung ist u.a. ein Teil der Modularen Truppausbildung (MTA) die von den Feuerwehrdienstleistenden abzulegen ist. Weitere Teilnehmer an diesem Funklehrgang waren Kameraden mit der abgeschlossenen Truppführerausbildung.

Das erlernte Wissen wurde mit einer schriftlichen Prüfung am letzten Ausbildungsabend abgefragt bei der alle Teilnehmer mit guten Ergebnissen abgeschlossen haben. Eine gute Sprechfunkausbildung ist wichtig, um eine geordnete Kommunikation bei den Einsätzen sicherzustellen.

Kreisbrandmeister Klaus Keim bedankte sich bei den Funkausbildern Alexander Handfest, Martin Knorr und Thomas Endres für die Unterstützung bei der Ausbildung sowie bei der Feuerwehr Schwaig für die Bereitstellung von Gerätehaus und Gerätschaften. Weiter überbrachte er die besten Grüße und Glückwünsche der Kreisbrandinspektion und überreichte anschließend die Lehrgangszeugnisse.

An der Funkausbildung haben teilgenommen:
FF Röthenbach – Markus Jordan und Lukas Neumeyer;
FF Schwaig – Thomas Eichler, Yannick Fischlein, Steffen Köstler, Daniel Meier, Maximilian Noss und Florian Schuster;
FF Behringersdorf – Andreas Büttner, Dominik Kick, Florian Kick, Alexandra Leube, Maximilian Oberhäuser und Max Weber;
FF Haimendorf – Daniel Blendinger, Cedric Schobel, Christian Stark und Michael Wenzel.

Bericht und Bild: FF Röthenbach