B11 – am Neujahrestag

Die Feuerwehr Röthenbach stand am ersten Tag des neuen Jahres 2024 bereits in den frühen Morgenstunden vor anspruchsvollen Alarmmeldungen. Wir wurden unter anderem zu einem B3 – Brand am Gebäude, einem B3 – Garage und zu einem B5 – Brand Hochhaus alarmiert.

Einsatz 001/2024 – B3 – Brand am Gebäude, 00:11

Mit der Meldung Brand am Gebäude, Hohe Flammen sichtbar – wurden wir um 00:11 über unsere Funkmeldeempfänger in die Grünthalstraße gerufen. Nur 5 Minuten später waren die ersten Fahrzeuge vor Ort und erkundeten einen Brand mehrerer Müllsäcke an einer Hausmauer und einem Baum.

Das Feuer wurde mittels Schnellangriff am angerückten LF 16/12 bekämpft und mittels Dunghacke auseinandergezogen. Anschließend wurde die Glutnester mittels WBK gesucht und gezielt abgelöscht. Der Einsatz war nach rund 30 Minuten beendet.

Auf der Rückfahrt zum Standort wurden noch zwei weitere Kleinbrände (Brennender Abfall) abgelöscht.

Einsatz 002/2024 – B3 – Brand einer Garage, 01:10

Nur eine Stunde später wurden wir erneut zu einem B3 gerufen. Diesmal sollte eine Garage bzw. ein Carport in der Schützenstraße brennen. Als unser Führungsfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde folgende Lageerkundung festgestellt.

Feuer eines Carport´s, welches auf ein Fahrzeug überspringen zu drohte und der Brandherd befand sich direkt an einer Gebäudeseite. Durch den Besitzer wurde der PKW während unserer Maßnahme in Sicherheit gebracht, danach begannen wir mit der Brandbekämpfung der in Brand geratenen Holzbalken & der Decke, sowie mehreren Mülltonnen.

Nach der Kontrolle mittels WBK wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

Einsatz 003/2024 – B5 – Brand Hochhaus – 12:41

Nach einer ruhigen Nacht ging es dann am Mittag weiter. Ein B5 kommt in Röthenbach eher selten vor, heute stand diese Meldung dennoch auf unseren Funkmeldeempfängern.

Gemeinsam mit den Wehren aus Rückersdorf, Lauf, dem THW Fachberater, der Kreisbrandinspektion und der UG-ÖEL, welche bei einem B5 planmäßig ins Ortsgebiet Röthenbach mit anfahren, wurden wir in die Friedrich-Wittmann-Straße ins 7. OG alarmiert. Hier sollte ein Rauchgeruch und der Warnton eines Rauchmmelder wahrgenommen worden sein.

Die ILS Nürnberg teilte den anfahrenden Kräften einen Bereitstellungsraum im Laufer Weg zu. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter der FF Röthenbach konnte nicht, wie erst angenommen im 7. OG, im zweiten Stockwerk die Einsatzstelle lokalisiert werden.

Durch den Angriffstrupp wurde die Eingangstür kontrolliert und ein Brandgeruch, sowie eine starke Verrauchung der gesamten Wohnung festgestellt werden. Unter Atemschutz wurde ein Rauchvorhang gesetzt und die Wohnung kontrolliert. Die Ursache für den Rauch war angebranntes Essen auf dem eingeschalteten Herd.

Während unserer Kontrolle viel dem Trupp eine Katze auf, welche ins Freie gebracht werden musste. Mittels einem Katzenkorb wurde der Vierbeiner eingefangen und der Eigentümerin übergeben. Danach konnte der Wassertrupp des LF 16/12 mit der Belüftung der Wohnung beginnen.

Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.