THL LKW mit Nachbarn

—Außergewöhnliche Spätsommerhitze, bei außergewöhnlicher Übung—

Im September wurde durch die Ausbilder Technischen Hilfeleistung der Feuerwehr Röthenbach eine nicht ganz alltägliche Übung abgehalten.

Da dieses Lagebild auf den Staatsstraßen und Autobahnabschnitten, für die die Feuerwehr Röthenbach a. d. Peg. zuständig ist, leider nicht außergewöhnlich ist, freute es uns umso mehr eine technische Unfallrettung an einem LKW durchführen zu können.

Durch die Firma Truck-Rep wurden uns zwei ausrangierte LKW Kabinen für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Da sich die Firma in Diepersdorf befand, war es natürlich eine Selbstverständlichkeit, die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf ebenfalls zu dieser interessanten Technischen Hilfeleistungsübung einzuladen.

Unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona Hygiene Maßnahmen und bei geballter Spätsommerhitze wurde einiges geübt und probiert.

Unter anderem wurden die besonderen Herausforderungen bei Lastkraftwagen erläutert. Hier spielt zum Beispiel das erhöhte Arbeiten auf einer Rettunsplattform sowie die hohe körperliche Belastung bei Nutzung der speziellen Geräte zur Personenbefreiung eine große Rolle.

Auch die richtige Herangehensweise wurde besprochen und geübt. Da bei solchen Übungen bzw. Einsätzen immer der Eigenschutz im Vordergrund steht, wurden verschiedene Maßnahmen zur Fahrerhaussichernug gezeigt, außerdem wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Erst-Öffnung für den Rettungsdienst durchgeführt.

Im Anschluss an diese vorangegangenen Maßnahmen wurde, natürlich in Absprache mit dem RD, die Entklemmung des eingeklemmten Fahrers, sowie die schonende Rettung über das Spineboard durchgeführt.

Alles in einem eine sehr interessante aber auch schweißtreibende Übung.

Vielen Dank allen Teilnehmern, es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an die Firma Truck-Rep für das zur Verfügung stellen der Kabinen und die Bereitstellung des Übungsplatzes, sowie den Strom für die hydraulischen Aggregate!