Feuerwehr beim Fahrsicherheitstraining

Am 23.03.2023 machten sich zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz mit weiteren Kameraden und Fahrzeugen aus anderen Landkreisfeuerwehren auf den Weg nach Schlüsselfeld, zum Fahrsicherheitszentrum des ADAC.

Ziel dieses fünfstündigen Sicherheitstrainings für Feuerwehren ist es, den Fahrzeugführern in verschiedenen Fahrmanövern aufzuzeigen, wie sich das eigene Feuerwehrfahrzeug bei diesen Situationen verhält, wo die physikalischen Grenzen für das jeweilige Fahrzeug liegen und welche Fahrtechniken angewendet werden können um in Extremsituationen richtig zu reagieren. Besonders der letzte Punkt stellt einen enormen Stellenwert dar, da Feuerwehrfahrzeuge mit bis zu neun Kameraden besetzt sein können und im Einsatzfall unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten auch schneller bewegt werden müssen, als im normalen Alltag.

Die große Anzahl an Geräten und die oft mehrere tausend Liter Wasser fassenden Fahrzeuge haben ein entsprechendes Fahrzeuggewicht und einen entsprechend hohen Schwerpunkt, was vom Maschinisten bei seiner Fahrweise berücksichtigt werden muss.

Alle Teilnehmer konnten während des Lehrganges die Fahrzeuge ausreichend an ihre Grenzen bringen und lobten am Ende den Sinn und die Wichtigkeit dieses Lehrganges.

Bereits vor wenigen Wochen war am Gerätehaus in Röthenbach der Einsatzfahrt-Fahrsimulator des LFV Bayern zur Ausbildung stationiert. Während dort das Hauptaugenmerk auf die Erkennung von Gefahrensituationen während der Einsatzfahrt lag, konnte nun die tatsächliche Reaktion des Fahrzeuges in der Praxis geübt werden – eine sehr sinnvolle Kombination.

(Bericht & Bilder: M. Brunner)