Internationaler Tag des Feuerlöschers

Jeder kennt ihn, jeder sollte ihn im Notfall nutzen können.

Wir haben für euch einige Informationen zum alljährlichen Tag des Feuerlöschers (09. Februar) zusammengetragen.

Was ist ein Feuerlöscher?

Ein Feuerlöscher ist ein tragbares Kleinlöschgerät um Klein- oder Entstehungsbrände zu löschen und einzudämmen. Dieser Behälter steht dauerhaft unter Druck um im Einsatzfall ein direktes einsetzen zu ermöglichen.

Für jede der 5 Brandklassen gibt es Feuerlöscher. Für einen normale Haushalt bietet sich ein Schaum- oder Pulverlöscher an. Wir empfehlen trotzdem ebenfalls eine Löschdecke im Haushalt bereitzuhalten.

Der Besitz eines Feuerlöschers in privaten Haushalten ist leider aktuell keine Pflicht- wir empfehlen es aber ausdrücklich!

Alle 24 Monate sollte das Löschgerät durch eine Fachfirma überprüft werden, viele Firmen bieten hier Freie Termine an. Bestimmt auch in Ihrer Nähe!

Wichtig: Rufen Sie rechtzeitig die Rettungskräfte, auch ein bereits gelöschter Brand sollte durch spezielle Kräfte kontrolliert werden!

Welches Löschmittel kann ich bei welcher Brandklasse verwenden?

Feste Stoffe
Feuerlöschdecke

Verschiedene Arten von Feuerlöscher

Verschiedene Arten von Feuerlöscher, Quelle: Feuerwehr Wesenberg

Wie setzt man den Feuerlöscher richtig ein?

Weitere Informative Links: