Motorsägenführerlehrgang Modul A & B

Ausbildung durch die Ortsfeuerwehr Renzenhof

Nach langer Zeit konnte durch unseren Kameraden Thomas Lechner aus unserer Ortsfeuerwehr Renzenhof in der Wache Röthenbach innerhalb zwei Wochen der Lehrgang zum Führen einer Motorsäge durchgeführt.

Insgesamt 8 Teilnehmer aus Renzenhof und Röthenbach nahmen an dieser Ausbildung teil.

Der Lehrgang beinhaltet die richtige Handhabung der Motorsäge inkl. Werkzeug in Theorie und Praxis unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen. Durch die Aufteilung der Module werden auch verschiedene Tätigkeiten vermittelt.

Modul A beinhaltet:

• Anforderungen aus Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Unfallversicherungsträger
  • Umgang mit Motorsägen und Werkzeugen
  • Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen,z.B. Arbeit am liegenden Holz, sowie Holzbauarbeiten, Fällung von Schwachholz bis 20 cm Brusthöhendurchmesser (BHD)

Modul B beinhaltet:

• Fällung und Aufarbeitung von Bäumen über 20cm Brusthöhendurchmesser (BHD)
  • Zufallbringen und Aufarbeiten einzeln geworfener, angeschobener oder gebrochener Bäume
  • Handseilzug und Seilwinde zur Unterstützung der Fällung

Alle Teilnehmer bestanden die Abschlussprüfung am 15.10.202. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer:

Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz: Felix Hensch, Florian Dierl, Holger Pauly, Lukas Neumeyer, Thomas Dreykorn, Tristan Wirth, Veljko Palija

Feuerwehr Renzenhof: Marcus Hill