MTA Basisausbildung in Röthenbach

Die Grundfertigkeiten im Feuerwehrdienst wurden 13 Teilnehmer/innen der Modularen Truppausbildung im Basismodul zwischen dem 06. Februar bis zum 26. April 2024 im Gerätehaus Röthenbach a.d. Pegnitz vermittelt. Ausbilder der Kreisbrandinspektion und der Freiwilligen Feuerwehren aus Behringersdorf, Haimendorf, Ottensoos, Renzenhof, Röthenbach a.d. Pegnitz, Rückersdorf, Schwaig, der Werksfeuerwehr Diehl und dem PSNV Nürnberger Land vermittelten in Theorie und Praxis ein umfangreiches Wissen.

Dazu gehörten die Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst und Verhaltensregeln im Einsatz, Kenntnisse der Brandentstehung und des Löschens, die Funktionen der verschiedenen Löschgeräte, verschiedene technische Rettungsgeräte und -techniken, Sichern gegen Absturzgefahr, alternative Antriebe von Fahrzeugen, deren besonderen Herausforderungen bei der Brandbekämpfung,  die Erste Hilfe, Funkausbildung , und nicht zu vergessen, Informationen über die psychischen Herausforderungen bei Einsätzen und mögliche Unterstützung der Feuerwehrangehörigen durch die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Nürnberger Land.

Die Aufgaben der Gruppe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz wurden praktisch vermittelt und sind Basis für die späteren Leistungsprüfungen in den Freiwilligen Feuerwehren.

Die Theorie- und Praxisprüfung wurde von den beiden Kreisbrandmeistern (KBM) Frank Schmidt aus Schwaig b. Nürnberg und Martin Knorr, dem Kommandanten der Röthenbacher Wehr, mit Unterstützung der Ausbilder, abgenommen.

Die abgeschlossene MTA Basisausbildung ist Voraussetzung für die Teilnahme an weiterführenden Ausbildungen, zum Beispiel des Atemschutzgeräteträgers/in und natürlich für die Teilnahme an den Einsätzen der aktiven Feuerwehrangehörigen, soweit das 16. Lebensjahr erreicht wurde.

Folgende Teilnehmer/innen nahmen erfolgreich an der Ausbildung teil:

Daniel Folkenborn, Wolfgang Islinger (WF Diehl) Florian Adelmann, Florian Eder (FF Ottensoos) Lucas Frank, Maximilian Hörber, Nadine Lieb, Fabian Piech, Sophia Willburger, Manale Zarrik, Phillip Zorenko (FF Röthenbach a.d. Pegnitz) Philipp Bräunlein (FF Rüblanden) Robert Riedel (FF Schwaig b. Nürnberg)

Falls auch du Interesse am Feuerwehrdienst hast, melde dich unter machmit@ffwroethenbach.de