Besondere Überführungsfahrt…

…eines Oldtimers. Holprig startete unsere Reise nach Nürnberg – mehr dazu im Einsatzbericht 173. Vor einigen Jahren wurde der Feuerwehr Röthenbach ein Ford FK 2000 aus Privatbesitz überlassen. Das Fahrzeug war damals durch eine Privatperson komplett restauriert worden.

Baujahr: 1953 Motor: 3,3 Liter Vierzylinder

Leistung: 52 PS Nutzlast: 2000 Kilogramm

Da in der Wache in Röthenbach jedoch kein Platz für dieses Fahrzeug war, schenkte man es der Stadt Nürnberg.

Bereits Anfang 2022 meldete sich die Berufsfeuerwehr Nürnberg mit einer Anfrage, das Fahrzeug wieder zurückzunehmen. Nach einiger Zeit, inkl. Recherche, ob die Familie des ursprünglichen Besitzers das Fahrzeug wieder haben möchte, erklärten wir uns bereit das Fahrzeug zu übernehmen und erst einmal in Röthenbach unterzustellen.

Für die Überführungsfahrt machten sich das Kommandantenduo, sowie zwei Gerätewarte auf den Weg nach Nürnberg zur Wache 4 um das Fahrzeug auf eigener Achse zu überführen.

Nach einer ausgiebigen Kontrolle stand einer ersten Fahrt nichts mehr im Wege. Nach rund einer halben Stunde anstrengenden Fahrt, das Fahrzeug hat natürlich keine Servolenkung und kein synchronisiertes Getriebe, kam das Fahrzeug dann wohlbehalten in Röthenbach an.

Was mit dem Fahrzeug genau passiert, steht noch aus. Wir werden berichten 😉

Erste Probefahrt auf dem Gelände der FW 4