RÖTHENBACH – Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach am 10.01.2020 konnte Kommandant Martin Knorr in der Feuerwache neben 1. Bürgermeister Klaus Hacker auch eine Vielzahl von Stadträtinnen und Stadträten, sowie die stellvertretende Landrätin Cornelia Trink willkommen heißen. Willkommen hieß er auch das Ehrenmitglied Günther Steinbauer, den Ehrenkommandanten und Kreisbrandmeister Klaus Keim, die beiden Kommandanten der Ortsteilwehren aus Haimendorf, Kommandant Karsten Wiesner, mit seinem Stellvertreter Michael Wenzel und aus Renzenhof Kommandant Uwe Hartmann, sowie passive und fördernde Mitglieder. Insgesamt folgten 104 Personen der Einladung.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder konnte der Kommandant der Röthenbacher Wehr auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurückblicken. In seinem Bericht ging er auf die Einsätze, Übungen und Ausbildungen, die Jugendfeuerwehr, sowie die zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrvereins und das weitere Geschehen ein. Bevor er auf Einzelheiten einging, bedankte er sich bei den Bürgermeistern, dem Stadtrat, der Stadtverwaltung, sowie den Stadtwerken für die aufgeschlossene und konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufen Jahr.

Im vergangenen Jahr hieß es 162 mal „Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Röthenbach“. Diese stattliche Zahl setzte sich aus 54 Brandeinsätzen, 89 technische Hilfeleistungen, 5 ABC-(Gefahrgut) Einsätzen, 5 sonstigen Tätigkeiten, sowie 9 Sicherheitswachen zusammen. Bei diesen Einsätzen kam es zu einer beachtlichen Einsatzdauer von knapp 320 Stunden, was bei durchschnittlich 12 Feuerwehrleuten pro Einsatz einer Summe von ca. 3800 Einsatzstunden entspricht. Die enorme Höhe an Einsatzstunden resultiert zu einem gewichtigen Teil aus dem Einsatz anlässlich der Schneekatastrophe in Berchtesgarden. So dankte Kommandant Martin Knorr der Mannschaft für die jederzeitige Einsatzbereitschaft, sowie der zusätzlichen Teilnahme an Übungen, Sonderausbildungen, Vereinstätigkeiten, Kameradschaftspflege, Wartung der Ausrüstungsgegenstände und Pflege der Fahrzeuge. Um diese Einsätze bewältigen zu können und technisch auf dem aktuellen Stand zu sein, sind Neuanschaffungen unumgänglich. Hier bedankte sich Kommandant Martin Knorr nochmals explizit bei Bürgermeister Klaus Hacker und den Damen und Herren des Stadtrates, die alljährlich die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen um die benötigten Ausrüstungsgegenstände zu beschaffen.

Die gesellschaftlichen Aktivitäten kamen auch im Jahr 2019 nicht zu kurz. So beteiligte sich die Feuerwehr am Weihnachtsmarkt, stellte eine Marschgruppe beim Blumenfest und war bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen der Stadt aktiv.

In seinem Bericht ging Kommandant Martin Knorr noch ausführlich und detaillierter auf erfolgte Beschaffungsmaßnahmen, abgelegte Leistungsprüfungen, Veranstaltungsbeteiligungen, Einsatzberichte, bestandene Lehrgänge und Kameradschaftspflege ein.

Besonders hervorzuheben ist hierbei die Modernisierung der Feuerwache. Unter anderem wurde die Waschanlage fertig gestellt, eine neue Abgasabsauganlage installiert und die Hallentore ausgetauscht.

Auch unsere Jugendfeuerwehr hatte 2019 wieder ein ereignisreiches Jahr. So absolvierten Sie zahlreiche Übungen und zeigten ihr Können unter anderem am Berufsfeuerwehrtag.

Im Anschluss überbrachte der 1. Bürgermeister Klaus Hacker die herzlichsten Grüße der Stadt und des Stadtrates. Er dankte allen Einsatzkräften für ihr Engagement zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger. Besonders bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kommandanten Martin Knorr und der Stadt Röthenbach. Die Unterstützung der Stadt sicherte er der Feuerwehr auch weiterhin zu und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass die Feuerwehrmänner stets gesund und wohl behalten wieder von den Einsätzen zurückkommen mögen. Besonders erfreut zeigte er sich über die Jugendfeuerwehr, welche er extra noch lobend hervorhob.

Anschließend gab es einen Rückblick auf die finanziellen Geschehnisse des vergangenen Jahres und die einstimmige Entlastung des Kassiers.

Erfreut zeigte sich der Kommandant Martin Knorr, als er die Feuerwehrmänner Christian Werner und Lukas Neumeyer für ihre 10 Jahre aktiven Dienst, sowie Dietmar Steger und Harald Rist für 40 Jahre aktiven Dienst auszeichnen konnte. In seiner Laudatio ging er auf den „Feuerwehr-Lebenslauf“ der Kameraden ein und bedankte sich herzlich für die aktive Unterstützung und ihre Einsatzbereitschaft.

Das die intensive und gute Ausbildung Früchte trägt, wurde deutlich, als der Kommandant 42 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zu bestandenen 15 Lehrgängen gratulieren konnte.