Jugendflamme Stufe I + II

Jugendfeuerwehren des Dienstbezirkes II im Nürnberger Land trafen sich am 15. Juni 2024 in Röthenbach a.d. Pegnitz, um sich den Aufgaben der Jugendflamme der Stufen 1 und 2 zu stellen. Die Röthenbacher Jugendfeuerwehr war mit 9 Jugendlichen am Start. Aufgrund des Dauerregens wurden alle Einsatzfahrzeuge vor die Halle gestellt und die Abnahme komplett in die Feuerwache verlegt.

Der Röthenbacher Bürgermeister Klaus Hacker ließ es sich nicht nehmen alle anwesenden Jugendliche zu begrüßen, ihnen Erfolge für die anstehenden Aufgaben zu wünschen und sich mit dem Teilnehmer/innen auf einem gemeinsamen Gruppenfoto aufnehmen zu lassen. Die Jugendbeauftragte des Dienstbezirkes II Nadine Lang und der Röthenbacher Kommandant Martin Knorr, als Kreisbrandmeister für die Prüfer/innen im Dienstbezirk II zuständig, eröffneten danach die Abnahme.

Die Jugendlichen mussten für die Stufe 1 einen  Notruf absetzen und die wichtigsten Informationen benennen, eine C-Schlauch-Strecke kuppeln, eine Feuerwehrleine zwischen zwei Pylone weitwerfen, einen C-Schlauch sauber ausrollen, drei verschiedene Feuerwehr-Knoten ausführen, einen Verteiler und die beiden Strahlrohr-Varianten erklären.

Die Aufgaben der Stufe 2 umfassten das Benennen / Erklären von zwei Geräten, nach Losauswahl,  aus dem Röthenbacher KatSchutz-LF, eine Verkehrsabsicherung für eine Einsatzstelle aufzubauen, das Aufstellen einer zweiteiligen Steckleiter, das Kuppeln von zwei A-Saugschläuchen, den korrekten Einsatz eines Feuerlöschers erklären, einen Unterflurhydranten in Betrieb zu nehmen und als Trupp einen Parcours zu bewältigen. Dabei musste ein Trupp-Mitglied mit verbunden Augen eine Sackkarre schieben und wurde, durch das zweite Trupp-Mitglied in der Sackkarre, durch möglichst präzise Richtungsangaben durch den Parcours gelotst.

Nach anfänglicher Anspannung und ersten Erfolgserlebnissen bei den ersten Aufgaben bewältigen die Röthenbacher Jugendlichen alle gestellten Aufgaben und erhielten von der Jugendbeauftragen Nadine Lang und dem Kreisbrandinspektors des DB II, wie alle Teilnehmer/innen auch, die begehrte Anstecknadel der jeweils bestandenen Stufe.

Zusätzlich sorgten einige Mitglieder der Röthenbacher Jugendgruppe für die Bewirtung der teilnehmenden Jugendlichen und deren Betreuer/innen mit Getränken und Wiener Würstchen.
So konnten sich der Kommandant Martin Knorr der FFW Röthenbach als auch die beiden Jugendbetreuer Christian Piech und Michael Donner über die Leistung ihrer Schützlinge und die gelungene Veranstaltung freuen.

Röthenbacher Teilnehmer/innen:
Stufe 1: Maik Kraft, Bela Krehnke, Jonathan May, Jakob Meine, Sophia und Alexander Willburger
Stufe 2: Paulina Meth, Jonas Schmid, Philipp Zorenko