Helferessen Hochwassereinsatz

Anfang Juni hat die Hochwasserkatastrophe Süddeutschland schwer getroffen. Mehrere Landkreise haben den Katastrophenfall ausgerufen. Am 04.06.2024 erhielten wir den Marschbefehl, um im Landkreis Donau-Ries zu helfen. Unsere Führungskräfte mussten innerhalb von ein paar Stunden ein Team zusammenstellen, das unseren MTW, RW2 und LF 20 Kats besetzen konnte. Auch unsere Ortsteile Haimendorf und Renzenhof waren hierbei gefragt. Nach ein paar Telefonaten konnten wir insgesamt 13 Kameradinnen und Kameraden für das Hilfeleistungskontingent stellen (9x Röthenbach, 4x Renzenhof).

Unser Landrat Armin Kroder lud dazu alle Helfer aus dem Landkreis Nürnberger Land zu einem Helferessen ein. Dieses fand am Mittwoch, dem 02.10.2024, in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach statt. Als Dank des großen Respekts und Anerkennung haben die Helfer von Landrat Kroder und Kreisbrandrat Hermann ein Schreiben vom bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und Staatsminister Joachim Herrmann erhalten. Aber es war nicht nur ein Briefumschlag, sondern gleichzeitig wurden die Helfer mit der Fluthelfer-Nadel 2024 ausgezeichnet.

Über 80.000 Helfer aus ganz Bayern haben bei der Hochwasserkatastrophe überwiegend unentgeltlich ihren Dienst geleistet, das ist eine großartige Leistung. Wir in Bayern stehen zusammen und helfen uns gegenseitig, dies war ein kleiner Auszug des Schreibens von Dr. Markus Söder. Wir sind stolz darauf, dass wir mit 13 Helferinnen und Helfern unseren Teil beitragen konnten.

Willst auch du dich für unsere Gesellschaft einsetzen? Dann meld dich bei uns unter machmit@ffwroethenbach.de oder komm Mittwochabend ab 19 Uhr zu uns ins Feuerwehrgerätehaus. Wir brauchen DICH!