⛑️ Erste-Hilfe-Kurs ⛑️

Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus ein Erste-Hilfe-Kurs für die Teilnehmer der MTA-Ausbildung statt. Der Kurs begann um 9:00 Uhr und wurde von unserem Ausbilder Pascal Piech und Unterstützer Alexander Dörfler geleitet. Ziel der Schulung war es, die Kenntnisse in Erster Hilfe auszubilden und die Teilnehmer auf mögliche Notfallsituationen im Einsatz vorzubereiten.

Zu Beginn wurden wichtige theoretische Grundlagen besprochen, darunter das richtige Absetzen eines Notrufs, die Absicherung einer Unfallstelle sowie die stabile Seitenlage. Anschließend folgte der praktische Teil, bei dem die Teilnehmer verschiedene Maßnahmen üben konnten. Dazu gehörten die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Übungspuppen, der Umgang mit einem Defibrillator sowie das Anlegen von Verbänden bei unterschiedlichen Verletzungen. Der Ausbilder erklärte alle Schritte genau und beantwortete Fragen der Teilnehmer.

Der Kurs endete am Nachmittag mit einer gemeinsamen Wiederholung der Inhalte. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Schulung sehr lehrreich und praxisnah war. Durch regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse kann die Feuerwehr im Ernstfall schnell und richtig handeln, um Menschenleben zu retten.

Teilnehmer*innen

Dreßel Petra, Horneber Claudia, Kremer Hannah, Ludwig Stefanie, Netter Nicole, Saueracker-Wenzel Sina, Scherr Julia, Schmidt Eva und Patricia, Sabine Schuster (FF Haimendorf)
Bach Korbinian (FF Ottensoos)
Bolz Manuela, Meth Paulina, Mücke Fabian und Marilena (FF Röthenbach a.d. Pegnitz)
Bräunlein Peter (FF Rüblanden)
De Juras Nathaniel, Foerst Julian, Gegler Lukas, Ilg Finja, Stubile Philipp, Valaev Dmitry und Rostislav, Vetter Stefan (FF Rückersdorf)
Doser Oliver, Friedirch Alina, Seifert Axel, Wiedermann Jule, Zimmermann Noah (FF Schwaig b. Nürnberg)

Vielen Dank für eure Teilnahme.


Zurück zur Übersicht