Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Grafenwöhr

Am 05. August ging es für die Jugendgruppe der Feuerwehr Röthenbach zum Deutsch-Amerikanischen Volksfest auf den Truppenübungsplatz nach Grafenwöhr. Treffpunkt war für alle Jugendmitglieder im Feuerwehrgerätehaus. Da es sich dabei um ein streng gesichertes Gebiet handelte, wurden die Jugendmitglieder von den beiden Jugendwarten „gebreeft“ – dabei ging es zum Einen um gewisse Verhaltensregeln und worauf geachtet werden muss, wenn die Gruppe die Sicherheitskontrolle passiert. Nach dem breefing wurden das MZF (Mehrzweckfahrzeug) und zwei weitere PKWs besetzt und die Gruppe machte sich auf den Weg nach Grafenwöhr.

Bei der Ankuft am Truppenübungsgelände wurde zuerst die Sicherheitskontrolle passiert. Danach ging es mit dem Auto weiter auf das Gelände zu den ausgewiesenen Parkplätzen wo sich die Gruppe dann sammelte und sich gemeinsam zu den Shuttlebussen auf machte, welche die Gruppe direkt zum Festgelände fuhren.

Nach dem die Jugendgruppe den Bus verlassen hatte, ging es auf das Festgelände. Die Jugendgruppe war schnell beeindruckt vom gewaltigen Fuhrpark der US-Army und der Bundeswehr. Ebenso wurden Karrieremobile der Bundeswehr und ein Karriereinformationsstand der US-Army aufgestellt wo sich die Mitglieder der Jugendgruppe ausreichend informieren konnten.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Somit konnte sich die Gruppe nach der Fahrzeugschau etwas stärken und sich danach auf zu den Fahrgeschäften machen.

Nach ca. 5h ging es dann mit den Shuttlebussen zurück zum Parkplatz und die Gruppe trat die Heimreise an.