Besuch Brandcontainer Juli 2024

Brandsimulationsanlagen, auch einfach als Brandcontainer bezeichnet, bieten den Atemschutzgeräteträger/innen eine sehr gute Vorbereitung für einen möglichen Brandeinsatz in Gebäuden.

Die FF Neumarkt i.d. Oberpfalz besitzt einen zweistöckigen Brandcontainer und hat Ausbildungseinheiten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden für interessierte Feuerwehren ausgearbeitet. Die FF Röthenbach nahm, nach 2023, auch dieses Jahr die Gelegenheit wahr, ihre Atemschutzgeräteträger/innen für die ersten beiden Stufen anzumelden, die jeweils Anfang und Ende Juli 2024 stattfanden.

Während ein Ausbilder der FF Neumarkt mit einem Angriffstrupp unter Einsatzbedingungen den Brandcontainer betrat, bediente ein zweiter Ausbilder im Überwachungsraum die verschiedenen Einsatzszenarien, die in der Anlage möglich sind.

Die erste Ausbildungseinheit bestand aus zwei Durchgängen. Beim ersten Mal stand die Wärmegewöhnung im Vordergrund. Die Teilnehmer/innen wurden im Brandcontainer verschiedenen Temperaturen ausgesetzt und merkten sehr schnell, dass eine Brandschutzhaube unter dem Helm durchaus ihren Zweck erfüllt und sich ohne Haube bereits nach wenigen Sekunden „heiße“ Ohren meldeten. In unmittelbarer Nähe einer Feuerquelle konnte es selbst unter der Brandschutzhose an den Oberschenkeln unangenehm warm werden. Eine Rauchgasdurchzündung wurde in einem zweiten Raum simuliert und sollte den Atemschutzgeräteträger/innen zeigen, mit welchen Flammenbild an der Decke sich diese andeutet. Im zweiten Durchgang hatten die Angriffstrupps die Aufgabe jeweils verschiedene Brände in den Räumen zu löschen und dort befindliche Gasflaschen zu erkennen und zu kühlen. Auch erkannten die Teilnehmer/innen, dass ein zu voreiliger und massiver Wassereinsatz, durch den entstandenen Wasserdampf zu einer erhöhten Temperatur im Brandraum und für eine zusätzliche körperliche Belastung sorgte.

In der zweiten Ausbildungseinheit Ende Juli wurden wieder zwei Durchgänge angeboten, die mehrere Brandquellen umfasste sowie einem Zimmerbrand mit einer vermissten Person die so schnell wie möglich gesucht werden musste.

Jeder Durchgang wurde im Anschluss in Bezug auf die umgesetzte Einsatztaktik besprochen und die Trupps auf mögliche Optimierungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht. Alle Teilnehmer/innen waren sich einig, dass diese Ausbildung sinnvoll war und weitere Ausbildungseinheiten im Neumarkter Brandcontainer gewünscht werden.

Folgende Atemschutzgeräteträger/innen nahmen teil:
Michael Donner, Ralf Dürrler, Bindi Endres, Jakob Genitheim, Simon Gloege,Lukas Neumayer, Veljko Palija, Martin Ring, Harald Rist, Florian Scharrer (FF Renzenhof), Eileen Schmidt, Andreas Schuster und Tristan Wirth