e-Call ohne Spracherwiderung

Einsatzort: BAB 9
Fahrzeuge: MTW, LF 16/12, RW, LF 20/10 mit VSA

Einsatzbericht:

Erneut alarmierte uns heute die Integrierte Leitstelle Nürnberg auf die Bundesautobahn 9.

Im Zuge von Instandsetzungsmaßnahmen nach unserem Einsatz 196 kam es zu einem Rückstau in Fahrtrichtung München.

Im Baustellenbereich ereignete sich dann ein Unfall, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Eines der Fahrzeuge war mit einem sogenannten e-Call System ausgestattet, welches automatisch bei einem Aufprall die Rettungskette auslöst. Da aber keiner der Insassen antwortete löste die Leitstelle um 10:35 Alarm für die Feuerwehr Röthenbach aus.

Leider erschwerten einige Verkehrsteilnehmer unsere Anfahrt, da sie unsere Behelfseinfahrt auf die BAB als Ausfahrt nutzten und uns so mehrmals zum scharfen abbremsen zwangen. Auch die Rettungsgasse war quasi nicht vorhanden.

Vor Ort konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich nur um einen leichten Auffahrunfall handelte.