Verkehrsunfall mit PKW

Einsatzort: BAB 9
Fahrzeuge: MTW, LF 20/10 mit VSA

Einsatzbericht:

Unseren 200. Einsatz absolvierten wir heute während mehreren Glatteisunfällen aufgrund Blitzeis auf der Bundesautobahn 9. Gleich mehrere Einsatzstellen erwarteten uns auf einer Länge von ca. 2 km. Unsere Fahrzeuge teilten sich auf uns konnten sich schnell einen Überblick über die Lage verschaffen. Glücklicherweise wurden bei allen Verkehrsunfällen keine Personen verletzt.

An der ersten Einsatzstelle fanden wir einen auf dem Dach liegenden PKW im Graben vor, der Fahrer konnte sich vor unserem eintreffen selbst befreien. Nur 1000 Meter weiter kam es dann zu einem weiteren Unfall mit insgesamt 3 beteiligten Fahrzeugen.
Wiederum 1 Kilometer weiter fanden wir einen Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen vor.

Allen Insassen wurden von uns Decken zur Verfügung gestellt, nachdem Sie vorschriftsmäßig ihre Fahrzeuge verlassen hatten und mit einer Warnweste hinter der Leitplanke warteten.

Da sich im Bereich der A9 mehrere Verkehrsunfälle ereignet hatten, hatten auch die Polizei, das THW, Abschleppdienste und unsere Kameraden der umliegenden Autobahnwehren einiges zu tun.

Unseren 200. Einsatz „überließen“ uns unsere Kameraden aus Lauf. Auf der Rückfahrt zum Standort wurde eine weitere Absicherung einer Unfallstelle auf der BAB benötigt, da wir an diesem sowieso vorbei gefahren währen, boten wir uns an, diesen Einsatz zu übernehmen. Unser MTW, sowie das LF 20/1ß mit VSA sicherten die Einsatzstelle ca. 30 Minuten ab.