Erfolgreiche Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ am 20.09.2024

Erfreulich viele Teilnehmer/innen der beiden angetretenen Gruppen stammten aus der Jugendgruppe der FFW Röthenbach und verstärken bereits seit mehreren Monaten die aktiven Feuerwehrkräfte bei diversen Einsätzen.

An mehreren schweißtreibenden Übungsabenden wurde der vorgegebene Ablauf eines dreiteiligen Löschangriffs einer Gruppe (FwDV4) intensiv geübt und konnte, unter den wachsamen Augen des Schiedsrichterteams Manuel Dümmler, Thomas Geißler und Matthias Holfelder, routiniert innerhalb der vorgegebenen Zeit abgearbeitet werden. Auch das Kuppeln der Saugleitung zur Wasserentnahme aus Gewässern verlief reibungslos.

Bestandteil der Prüfung waren zusätzlich Knoten und Stiche, die zu Beginn, mit Zeitvorgabe, den Schiedsrichtern korrekt vorgeführt werden mussten.

Martin Knorr, der Kommandant der FFW Röthenbach, zeigte sich erfreut, dass so viele Aktive bereit waren, auf ihre Freizeit zu verzichten, um sich so optimal wie möglich auf die Prüfung vorzubereiten und hob auch seinen Stellvertreter Florian Dierl hervor, unter dessen Regie diese durchgeführt und organisiert wurde.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Grillabend aus, zu dem auch die ehemaligen aktiven Kameraden, deren Ehefrauen, die Familien und Partner/innen der erfolgreichen Prüflinge eingeladen wurden.

Folgende Teilnehmer/innen nahmen das Abzeichen der absolvierten Leistungs-Stufe entgegen:

Stufe 1 Bronze: Endres B., Genitheim L., Hänsch, Juch, Kühnel, Lieb, Lonsing, May J., Meyer T., Schuster
Stufe 2 Silber: Genitheim J., Schmidt
Stufe 4 Gold-Blau: Genitheim V., Pauly, Piech P.
Ergänzungsteilnehmer: Büttner