Auslaufender Kraftstoff

Kurz vor 11 wurden wir mit dem Rüstwagen gemeinsam mit der Feuerwehr Diepersdorf zum Ortseingang Diepersdorf alarmiert. Im Bereich der Rockenbrunner Straße blockierte ein LKW, aufgrund eines undichten Kraftstofftankes, die Ortsdurchfahrt in Richtung Ortsmitte.

Da der Tank mehr als 800 Liter Diesel beinhaltete, wurde von uns der Gerätewagen Logistik mit dem Abrollcontainer Ölschaden und einem IBC Container ebenfalls besetzt.

Vor Ort wurde durch Diepersdorfer Kräfte der Tank provisorisch abgedichtet, es trat nur noch mäßig Kraftstoff auf die öffentliche Straße.

Durch die Besatzung des Rüstwagens wurde als erstes die „GUP“ in Bereitstellung gebracht, nach Erkundung blieb aber nur die Händische Methode, den Kraftstoff abzupumpen. Durch einen LKW Mechaniker wurde uns versichert, das die beiden Tanks, rechts und links am LKW, nicht miteinander verbunden waren.

Während die ersten Kameraden den Diesel in den IBC pumpten, dichteten wir den Tank mit einer Dichtmasse ab und versiegelten das ganze mit einem Mini-Leck-Dichtkissen. So wurde der Austritt komplett gestoppt.

Gesamt wurden ca. 300 Liter Kraftstoff umgepumpt.

Nach dem abschleppen des LKW´s wurde die Straße gemeinsam gereinigt, danach wurde die Einsatzstelle durch die Röthenbacher Kräfte verlassen.

Um die Straße nach Diepersdorf zu sperren wurde die Feuerwehr Renzenhof nachalarmiert.

Gasaustritt im Gebäude

Pünktlich zur Mittagszeit wurden wir zu einem Gasaustritt in einer Firma am Ortseingang Röthenbach alarmiert.

Vor Ort fanden Bauarbeiten statt, beim Eintreffen des Einsatzleiters waren massive Abströmgeräusche wahrnehmbar.

Als erste Maßnahme wurde der Bereich abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und die Feuerwehr Lauf sowie die Feuerwehr Rückersdorf nachalarmiert.

Nachdem die N-Ergie die Hauptleitung abgedreht hatte wurde das Gebäude durch uns belüftet und kontrolliert.

Auslaufender Kraftstoff

Eine rund zwei Kilometer lange Kraftstoffspur forderte heute den Einsatz der Feuerwehr Röthenbach.
Ein Fahrzeugführer hatte nach einem Defekt an seinem Fahrzeug Diesel verloren und war im Stadtgebiet unterwegs, hierbei verteilte sich der Kraftstoff im Bereich der Staatsstraße nach Röthenbach, dem Laufer Weg, der Friedrich-Wittmann-Straße und der Andreas-Maussner-Straße.

Durch unseren Öltiger am GW-L1 wurde Bindemittel auf die rutschige Spur aufgetragen und durch den RW wurde das Verursacherfahrzeug, welches an einem Parkplatz immer noch Kraftstoff verlor, gesichert.

Nach 2 Stunden konnten wir ins GH einrücken und unseren Sonntag genießen – dachten wir zumindest…

Brand Gartenhütte

Gestern Abend kam es in der Röthenbacher Kleingartensiedlung Flora zum Brand einer Gartenhütte. Um den Brand bekämpfen zu können musste eine rund 100m lange Schlauchleitung verlegt werden, anschließend konnten wir dann mit 3 Trupps unter schwerem Atemschutz und 3 C-Rohren den Vollbrand der Gartenhütte schnell unter Kontrolle bringen. Bis ca. 02:00 Uhr waren wir noch mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Brand – Rauch aus Wohnung

Heute morgen wurden wir unter dem Stichwort „Rauch aus Wohnung“ Am Bahndamm in Röthenbach gerufen.

Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab den Vollbrand eines Badezimmers in einer Wohnung im 1.OG.

Daraufhin wurde ein Stoßtrupp unter PA (Pressluftatmer) und Strahlrohr in die betroffene Brandwohnung geschickt. Es kamen des Weiteren der Rauchschutzvorhang und unser neuer Elektrolüfter zum Einsatz.

Lobenswert erwähnen möchten wir in diesem Zusammenhang das beherzte Eingreifen dreier junger Röthenbacher, die noch vor Eintreffen der Feuerwehr alle Bewohner des Mehrfamilienhauses auf das Feuer aufmerksam machten, und auch die Tür zum Brandraum wieder verschlossen. Somit wurde eine schnelle Ausbreitung der Brandgase erfolgreich verhindert.
Vielen Dank für das couragierte Eingreifen.

Bericht & Bilder: FF Röthenbach