Erste Hilfe für die Jugend

Bei der heutigen Jugendübung stand das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Ausbildungsplan.

Zu Beginn lernten die Jugendlichen von unserem Kameraden Stefan Kleinlein das Grundwissen in der Ersten Hilfe.

Dazu zählten unteranderem die „Stabile Seitenlage“, das richtige und vor allem besonnene Verhalten eines Ersthelfers und das Verhalten wenn man bei eigenen Familienmitgliedern oder Bekannten Erste Hilfe leisten muss, da das auch ein sehr sensibles Thema ist und die Verhaltensweisen in so einem Fall grundsätzlich immer etwas anders ist als bei fremden Menschen.

Anschließend übten die Jugendlichen eine verletzte Person aus einem verunfallten Fahrzeug zu befreien, die richtige Lagerung auf der Rettungstrage und unteranderem wie man die Trage richtig trägt und transportiert.

Zusätzlich wurden die Unterschiede zwischen einem RTW (Rettungswagen), KTW (Krankentransportwagen) und NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) besprochen. Da die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst immer häufiger wird, ist dieses Thema auch nicht unrelevant.