Übung der Jugendfeuerwehr am 21.01.2023

Bei der heutigen Übung konnte die Jugendgruppe Themen, Wünsche und Anregungen zum diesjährigen Ausbildungsplan erläutern. Zu den Themenwünschen gehörten u.a. der Löschangriff, leichte technische Hilfeleistung, Ausflüge und Gruppendynamik.

Als nächstes war geplant, der Jugend die Notwendigkeit der Türöffnungen, Grundlagen und rechtliche Voraussetzungen der Feuerwehr zu erklären, diese wurde aber durch einen Alarm der aktiven Mannschaft unterbrochen.

Da die aktive Mannschaft zu einem Kaminbrand nach Leinburg alarmiert wurde, nutzten wir dies zu Ausbildungszwecken um das Einsatzgeschehens aus sicherer Entfernung zu verfolgen und rückten mit dem 41/1 an die Einsatzstelle nach.

An der Einsatzstelle konnten sie dann auch noch einen Rettungswagen des BRK von innen begutachten.