Erfolgreicher Abschluss der Jugendflamme Stufe 3 in Feucht

Am Freitag, dem 18. September 2026, traten vier Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz bei der Feuerwehr Markt Feucht an, um die höchste Stufe der Jugendflamme – die Jugendflamme Stufe 3 – abzulegen.

Um das begehrte Abzeichen zu erhalten, mussten die Nachwuchskräfte ihr Können und Wissen an vier anspruchsvollen Stationen unter Beweis stellen:

  1. Knoten und Stiche: Anlegen eines Brustbundes mit Spierenstich unter Zeitdruck (maximal 40 Sekunden).
  2. Erste Hilfe: Fachgerechte Überprüfung der Vitalfunktionen sowie das korrekte Ausführen der Stabilen Seitenlage.
  3. Feuerwehrtechnik: Praktischer Aufbau eines Löschangriffs über einen simulierten Graben innerhalb des Zeitlimits von 180 Sekunden.
  4. Themenarbeit: Nachweis eines im Vorfeld absolvierten Projektes aus den Bereichen Soziales, Ökologie, Kultur, Kreativität oder Sport.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Röthenbach a.d. Pegnitz – Maik Kraft, Bela Krehnke, Jakob Meine und Jonas Schmid – meisterten alle Aufgaben mit Bravour und bestanden die Prüfung erfolgreich.

Ein besonderer Dank gilt Jugendwart Christian Piech für die hervorragende Vorbereitung und Ausbildung der Jugendlichen im Vorfeld dieser Leistungsprüfung.

Die Freiwillige Feuerwehr Röthenbach a.d. Pegnitz gratuliert den vier Anwärtern herzlich zu dieser großartigen Leistung!

Zurück zur Übersicht