Abnahme Jugendflamme 3 Nürnberger Land DB II am 13. Juli 2024

Die Jugendgruppe der FFW Röthenbach nahm am 13. Juli 2024 an der Abnahme der Jugendflamme 3 in Schönberg teil.

Die Teilnehmer/innen mussten an drei Stationen die gestellten Aufgaben erledigen. Innerhalb von 40 Sekunden musste der sogenannte Brustbund, gesichert durch einen Spierenstich, beim Trupp-Mitglied angelegt werden. Er dient der Sicherung einer zu rettenden Person, die zum Beispiel eine Leiter heruntersteigen und gegen ein Abrutschen geschützt werden muss.

Im Rahmen der Ersten Hilfe wurden eine von zwei Aufgaben ausgelost. Eine Aufgabe war bei einer aufgefundenen Person nach dem notwendigen Schema die Vitalfunktion zu prüfen, also ist die Person ansprechbar, bei Bewusstsein oder im schlimmeren Fall bewusstlos und ohne Atmung. Welche geeigneten Folgemaßnahmen sind notwendig, bei fehlender Atmung die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder bei vorhandener Atmung die Person in die stabile Seitenlage zu bringen und die Atmung regelmäßig zu prüfen? Alternativ musste die stabile Seitenlage bei einer Person praktisch angewendet werden.

Die Dritte, etwas umfangreichere, Aufgabe war der Aufbau eines Löschangriffs über einen simulierten Graben mit vorgegebener Ausrüstung, der von einem Angriffs- und einem Wassertrupp innerhalb von 3 Minuten bewältigt werden musste.

Dank des sehr guten Ausbildungsstandes unserer Jugendgruppe konnte mit einer kurzen Vorbereitungszeit, unter den Augen des Röthenbacher Kommandanten Martin Knorr, als Kreisbrandmeister für die Prüfer/innen im Dienstbezirk II zuständig und dem Jugendwart Christian Piech, die Aufgaben der Jugendflamme 3 erfolgreich gemeistert werden.

Röthenbacher Teilnehmer/innen waren:
Tim Brunner,