Waldbrand klein

Kurz nach Abschluss der Vorbereitung für die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung wurden wir zu einem gemeldeten Feuer im freien alarmiert.

Laut Leitstelle sollte sich im Bereich Röthenbach-Seespitze ein Kleinbrand im Wald befinden, die Mitteilerin würde uns am Park & Ride Parkplatz erwarten und einweisen.

Vor Ort wurde durch die beiden Kommandanten ein Lagerfeuer entdeckt, im Umkreis von zwei Metern waren zwei weitere Brandstellen direkt an Bäumen zu finden. Durch das trockene Unterholz mussten wir hier an den jeweiligen Stellen den Boden auflockern und ca. 20cm tief graben, damit wir alle Glutnester ablöschen konnten.

Da sich die Einsatzstelle mehrere Meter im Wald befand, wurde die Brandbekämpfung  mit unseren Löschrucksäcken, Kübelspritzen und Handwerkzeug durchgeführt.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen – Vielen Dank an die aufmerksame Mitteilerin, nur durch ihr schnelles Handeln konnte ein ausbreiten des Brandes verhindert werden.

 

Brand PKW

Eine Stunde vor unserer Planmäßigen Brandübung wurden wir durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg auf die BAB3 in Richtung Würzburg zu einem brennendem PKW mit Dieselantrieb gerufen.
Die Feuerwehr Schwaig wurde bereits um 18:07 zu einem brennenden PKW in Richtung Würzburg zwischen der AS-Mögeldorf – AS Behringersdorf alarmiert. Da die Einheiten hier nichts feststellen konnten änderte sich die Einsatzstelle vor die AS Mögeldorf, also Röthenbacher Gebiet.

Da unser LF 16/12 immer noch im Status 6 war, rückten wir mit unserem LF20/10, dem TLF4000 und dem Führungsfahrzeug an die Einsatzstelle an. Die Verkehrssicherungskomponente wurde bereits durch die FF Schwaig sichergestellt.

Die Einheiten aus Röthenbach und Schwaig konnten gleichzeitig jeweils ein C-Rohr zur Brandbekämpfung aufbauen und so den in Vollbrand stehenden PKW zügig ablöschen. Währenddessen wurde ein im Nahbereich befindlicher Gulli abgedichtet, um das Eintreten von kontaminiertem Löschwasser zu verhindern.

Durch den Einsatzleiter wurde zwischenzeitlich unser TLF 16/25 mit Wasser und der GW-L1 zum Abtransport der Schläuche und genutzten Atemschutzgeräte nachgefordert.
Hier konnte der neu beschaffte Rollcontainer Wechselkleidung das erste mal zum Einsatz gebracht werden. Durch die Beschaffung soll eine eine Schwarz-Weiß Trennung nach einem Brandeinsatz umgesetzt werden.

Nach dem eintreffen der Autobahnmeisterei und dem Abtransport des Fahrzeugwracks konnten die Einheiten wieder einrücken.

VU LKW & PKW

Im Baustellenbereich zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg und der Ausfahrt Schwaig kam es heute (28.03.2023) auf der A3 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw in einen ordnungsgemäß abgestellten Lkw eines Bauunternehmens geschoben und der Fahrer leicht verletzt.

Um 10.30 Uhr löste die Leitstelle aufgrund des Lagebildes zunächst Alarm für die Feuerwehr Röthenbach aus. Da unser Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 aufgrund eines technischen Defekts nicht ausrücken konnte, forderte der Einsatzleiter zusätzlich ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) sowie den Verkehrssicherungsanhänger (VSA) der FF Schwaig nach. Aus Röthenbach kamen schließlich das Führungsfahrzeug, der Rüstwagen sowie unser Löschgruppenfahrzeug LF 20/10 mit VSA zum Einsatz.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten war lediglich noch eine Fahrspur befahrbar. Zudem reinigen wir die Fahrbahn und stellten den Brandschutz sicher.

Wir bedanken uns für die Unterstützung der FF Schwaig sowie die gute Zusammenarbeit mit der FF Fischbach. Da die Einsatzstelle zunächst weiter südlich gemeldet wurde, waren die Kameraden aus Nürnberg ebenfalls im Einsatz und hatten bei unserem Eintreffen bereits erste Maßnahmen ergriffen.

Brand Wald

Einer aufmerksamen Autofahrerin auf der BAB 9 ist zu verdanken, dass ein Waldbrand zwischen Autobahn und Röthenbach am Montag, den 11.07.2022, rechtzeitig entdeckt und gelöscht werden konnte. Die Fahrerin hatte weißen Rauch im Wald aufsteigen sehen und den Notruf gewählt. Da derzeit keine Papstwahl ansteht, vermutete die Leitstelle Nürnberg einen Brand und alarmierte um 14.38 Uhr die Feuerwehr Röthenbach mit der Alarmmeldung „Waldbrand klein“.
Eine Herausforderung bestand darin, die abgelegene Brandstelle überhaupt zu finden. Erst nach direkter telefonischer Rücksprache mit der Mitteilerin und erneuter Abfrage bei der Leitstelle konnte die Örtlichkeit lokalisiert werden. Bei Eintreffen der ersten Einheiten hatte die Besatzung eines RTW (Rettungswagen) die Ausbreitung der Flammen mit einem Feuerlöscher bereits gestoppt.
Durch die Feuerwehr wurde der Waldbrand zunächst von Fußtrupps mit Löschrucksäcken und Handwerkzeugen bekämpft, bevor über einen nahen Hydranten eine Schlauchleitung zur Brandstelle verlegt werden konnte. Zum Einsatz kam dabei die erst in den letzten beiden Jahren neu angeschaffte Waldbrandausstattung, zu der u.a. selbstnässende Schläuche mit kleinem Durchmesser (D-Armaturen) zählen. Diese für die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden ausgerichteten Armaturen und Werkzeuge sind auf dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/10 („Waldbrand-LF“) verlastet, das bei entsprechenden Alarmstichworten als erstes ausrückt.
Die Einsatzdauer betrug 2 Stunden – zzgl. einer weiteren halben Stunde, um das Löschfahrzeug anschließend wieder einsatzbereit zu machen.
Nach dem Einsatz nahmen wir noch einmal Kontakt mit der Mitteilerin auf und bedankten uns bei ihr für ihre Initiative. Soweit uns bekannt ist, war sie die einzige Person, die einen Notruf absetzte und damit eine Ausbreitung des Brandes verhindern konnte.
Bereits um 11.44 Uhr waren wir am gleichen Tag zusammen mit den Kamerad:innen aus Renzenhof zu einem vermeintlichen Flächenbrand alarmiert worden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass Bauabfälle verbrannt worden waren und das Feuer bereits gelöscht war. Ein Verursacher konnte durch die Polizei nicht ermittelt werden.

Brand Scheune

zurück

Heute wurden wir zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Schönberg, Feuerwehr Lauf an der Pegnitz und der Freiwilligen Feuerwehr Weigenhofen zu einem Scheunenbrand nach Schönberg alarmiert.Wir konnten die Kameraden vor Ort mit unserer Drehleiter, unseren beiden Tanklöschfahrzeugen sowie mit 6 Mann Atemschutzgeräteträgern unterstützen.Die Zusammenarbeit mit allen Hilfsorganisationen war wie gewohnt hervorragend.Genauere Informationen sind im Einsatzbericht der Feuerwehr Lauf zu entnehmen.

Brand PKW

zurück

Der zweite Einsatz am heutigen Tag führte uns zu einem PKW-Brand auf der Autobahn A9 Richtung Berlin.

Der PKW stand in Vollbrand und wurde durch zwei Angriffstrupps unter Pressluftatmern gelöscht.

PKW-Brand

zurück

Zu zwei Einsätzen kurz hintereinander wurden wir heute morgen zuerst auf die A3 Richtung Würzburg und dann auf die A9 Richtung Berlin alarmiert.

Auf der A3 brannte zwischen dem AK Nürnberg und der AS Mögeldorf ein VW Bus. Mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz konnten wir den Bus zügig löschen, ein Totalschaden konnte aber nicht mehr verhindert werden.

Nachdem wir zur Wache zurück gekehrt sind und gerade die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht haben, kam der nächste Einsatz, ein Verkehrsunfall auf der A9 zwischen dem AK Nürnberg und der AS Lauf. Bis zum Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes sicherten wir die Unfallstelle ab und konnten kurz darauf die Einsatzstelle verlassen und nach Hause zurückkehren.

VU PKW

zurück

Die ersten zweieinhalb Stunden des heutigen Tages verbrachten wir auf der A9 in Richtung Berlin.

Der Fahrer eines italienischen Sportwagens kam von der Fahrbahn ab und das Fahrzeug wurde komplett zerstört.

Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Wir stellten den Brandschutz sicher und bauten eine Verkehrsabsicherung auf.

VU LKW – Person eingeklemmt

zurück

VU BAB A9 Richtung München, Person eingeklemmt, Fahrzeug beginnt zu Brennen, lautete die Meldung von der ILS Nürnberg heute Abend um 18:05 Uhr.

Bei unserem Eintreffen sicherten wir den Brandschutz, bevor wir begannen den massiv eingeklemmten LKW-Fahrer zu befreien. Wir mussten vielen Teile unserer Ausrüstung einsetzen und die gute Ausbildung, die wir betreiben, machte sich wiedermal bezahlt. Wir konnten den schwer verletzten Fahrer befreien und dem Rettungsdienst übergeben.

Lobenswert war die wie immer vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, Polizei, THW OV Lauf und dem Abschleppteam, sowie der Autobahnmeisterei.

Da die Ladung des LKW´s aus lebenden Tieren bestand, wurde der LKW unter unserer Begleitung zur Autobahnmeisterei Fischbach verbracht, um ein stressfreies Umladen der Tiere zu gewährleisten. Alles in allem eine gelungene Aktion, vielen Dank an alle Beteiligten.

VU

VU

Waldbrand

zurück

Mehr als acht Stunden waren wir gestern bei zwei Waldbränden bei Röthenbach und Hersbruck im Einsatz. Um 16.29 Uhr alarmierte uns die Leitstelle an die Kreisstraße LAU 19 zwischen Röthenbach und Himmelgarten. Mit allen vier Lösch- und Tanklöschfahrzeugen waren wir kurz darauf vor Ort und verlegten insgesamt rund 700 m Schlauchleitung. Die Brandbekämpfung dauerte drei Stunden. Um 20.15 Uhr erfolgte nochmals eine einstündige Brandnachschau mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25.

VU mehrere LKW – Personen eingeklemmt

zurück

Gemeinsam mit der Feuerwehr Schwaig wurden wir heute morgen um 8.24 Uhr mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit mehreren LKW, Personen eingeklemmt“ (THL 5) auf die Autobahn 9 alarmiert. Unsere Einsatzkräfte mussten sich rund vier Kilometer durch den Stau kämpfen, bevor sie die Einsatzstelle bei Fischbach erreichten. „Kämpfen“ ist in diesem Fall leider wörtlich zu nehmen, ist die Rettungsgasse offenbar für viele Verkehrsteilnehmer immer noch ein Fremdwort.

An der Unfallstelle waren drei Kleintransporter bzw. Lastwagen kollidiert, eine Person war mit einem Fuß im Führerhaus eingeklemmt. Vom Rüstwagen der Feuerwehr Röthenbach wurde mit Unterstützung durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs und der Feuerwehr Schwaig die Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten vorgenommen. Der Fahrer war während seiner Befreiung ansprechbar und wurde durch einen Feuerwehrangehörigen und den Rettungsdienst betreut, weitere Beteiligte vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Schwaig und Röthenbach unter anderem ein Rettungshubschrauber sowie ein Polizeihubschrauber, der Luftaufnahmen von der Einsatzstelle machte. Um die Fahrbahn zumindest einspurig wieder befahrbar zu machen, wurden zwei der beteiligten Fahrzeuge mit dem Rüstwagen zur Seite gezogen. Bis zur Freigabe durch die Polizei war die Autobahn in Richtung München für mehr als eine Stunde komplett gesperrt.

 

 

VU

VU LKW

zurück

Bilder: FF Röthenbach