Ersatzbeschaffung HLF 20

Wir wollen die Bevölkerung der Stadt Röthenbach, aber auch darüber hinaus, auf dieser Seite über die Ersatzbeschaffung unseres LF 16/12 informieren.

Was ist ein HLF 20?

HLF 20 ist die Abkürzung für "Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20". Es handelt sich dabei um ein Feuerwehrfahrzeug, das vor allem für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und ähnlichen Notfällen eingesetzt wird.
Das HLF 20 ist in der Regel mit einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe ausgestattet, die eine Leistung von mindestens 2.000 Litern pro Minute hat. Außerdem verfügt es über einen Wassertank mit einer Kapazität von mindestens 1.000 Litern. Das Fahrzeug ist auch mit einer umfangreichen Ausstattung zur technischen Hilfeleistung ausgestattet, wie beispielsweise hydraulischen Rettungsgeräten, Schere und Spreizer, Stromerzeugern und Beleuchtungseinrichtungen.

Das HLF 20 ist in vielen Feuerwehren in Deutschland im Einsatz und spielt eine wichtige Rolle bei der schnellen und effektiven Bekämpfung von Bränden und der Rettung von Menschen in Not.