Rauchwarnmelder

Ein aufmerksamer Mitbürger stellte in einer Wohnung in der Bahnhofstraße einen ausgelösten Rauchwarnmelder fest.

Ausgerückt mit dem Führungsfahrzeug, dem Löschfahrzeug, der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug und dem Rüstewagen fuhren wir die gemeldete Einsatzstelle an.

Nach der Erkundung wurde ein geöffnetes Fenster festgestellt, die Besatzung des Löschfahrzeuges baute mittels Steckleiter einen Angriffswege für den Atemschutztrupps auf, während die Besetzung des Rüstwagens die Wohnungstür erkundete.

Die Wohnungstür wurde durch letztere dann geöffnet. In der Wohnung wurde kein Anzeichen für einen Brand gefunden – nach Rückstellung des Melders rückten wir wieder ein.

Brand Zimmer – Person in Gefahr

Am 26.06.2023 wurden wir um 13.38 Uhr aufgrund eines Rauchwarnmelders in einem Zweifamilienwohnaus alarmiert. Nur eine Minute später erhöhte die Leitstelle das Stichwort auf „Brand 3, Zimmerbrand, Person in Gefahr“. Zusätzlich zur FF Röthenbach erfolgte daher die Alarmierung der FF Rückersdorf.

Glücklicherweise handelte es sich beim Eintreffen der Feuerwehr lediglich um angebranntes Kochgut. Die Bewohner mussten jedoch vom Rettungsdienst behandelt werden. Für die Feuerwehr endete der Einsatz mit dem Belüften der betroffenen Wohnung.

Rettung über Drehleiter

Zur Personenrettung über Drehleiter wurden wir gemeinsam mit den Diepersdorfer Kräften ins Gemeindegebiet Leinburg gerufen.

Wir transportierten mittels Krankentragenhalterung und Schleifkorbtrage eine Person aufs Erdgleiche. Gleichzeitig unterstützte die Besatzung die Rettungsdienstlichen Maßnahmen im Drehleiterkorb.

Nach 60 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Rettung über DLK

Kurz vor der Mittagszeit wurden wir auf Anforderung des Rettungsdienstes in die Frühlingstraße alarmiert.
Wir sollten hier mit unserer Drehleiter initial eine Person aufs Erdgleiche verbringen. Während der Rettungsmaßnahme entschied man sich aber, die Person mittels Manpower und einem Tragetuch über die enge Wendeltreppe zu retten.

So konnte die Person in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst erfolgreich in den Rettungswagen verladen werden. Während der Rettung wurde mit dem übrigen Personal ein Sichtschutz für den Patienten aufgebaut.

Wohnung öffnen akut

Wir wurden zu einer dringenden Wohnungsöffnung in das Röthenbacher Seespitzgebiet alarmiert. Eine aufmerksame Bewohnerin hatte einen Nachbarn seit zwei Wochen nicht mehr gesehen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.
Die Polizei war bereits vor Ort, als unser Rüstwagen, die Drehleiter und das Löschfahrzeug an der Einsatzstelle eintrafen. Durch die Besatzung des Rüstwagens wurde im weiteren Verlauf die Türe mittels Sperrwerkzeug geöffnet, die Drehleiter war dabei eine Anleiterbereitschaft herzustellen. Diese Aktion konnte nach dem Öffnen der Wohnungstüre abgebrochen werden.

Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

Brandmeldeanlage

Zwei etwas „zu lange“ gebackene Brötchen waren der Grund für eine Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim im Stadtgebiet.

Durch einen Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät wurde der Melderbereich kontrolliert und konnte schnell Entwarnung geben.

Die Belüftung erfolgte auf natürliche Art.

First Responder

Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurden wir am 10.01.2023 um 13.32 Uhr in den Kiefernschlag alarmiert, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Im Einsatz war ebenfalls die First Responder-Einheit der Feuerwehr Rückersdorf. Zur Rettung der erkrankten Person wurde die Drehleiter in Position gebracht. Sie wurde schließlich jedoch nicht mehr benötigt.

Rauchentwicklung im Gebäude

Um 06:35 lösten unsere Digitalen Meldeempfänger erneut aus, diesmal mit einem Vollalarm. Wieder am Gewerbepark wurde eine Rauchentwicklung in einem Einkaufsladen gemeldet. Diesmal rückten wir mit dem gesamten Löschzug, welcher aus MTW, LF16/12, DLK23/12 und TLF4000 besteht, an die gemeldete Einsatzörtlichkeit aus.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass das Geschäft komplett – und der angrenzende Baumarkt leicht verqualmt waren. Durch eine Fehlfunktion im Einkaufsladen kam es zu einer Rauchentwicklung, welche glücklicherweise nicht schädlich war.

Wir belüfteten die beiden Gebäude und konnten wieder zum Standort zurückkehren.

Brandmeldeanlage

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage riss uns heute Nacht, zur besten Schlafenszeit, aus den Betten. Das Führungsfahrzeug, das Löschfahrzeug und unsere Drehleiter konnten zügig in den Gewerbepark nach Röthenbach ausrücken.
Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage in einer Bäckerei nach dem Öffnen eines Ofens ausgelöst.
Ein Atemschutztrupp in Bereitschaft kontrollierte die zwei ausgelösten Melder und konnte schnell Entwarnung geben.

Die Anlage wurde zurückgestellt und wir konnten wieder in unsere Betten. Leider ließ uns die Leitstelle nicht lange ruhen.

Rettung über Drehleiter

Wir unterstützten die Kameraden aus Renzenhof mit unserer Drehleiter. Danke für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Brandmeldeanlage

Die dritte schlaflose Nacht in Folge beschaffte uns Einsatz 202 – Im Bereich des Gewerbeparks hatte eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Ausgerückt mit dem Führungsfahrzeug, dem Löschfahrzeug und unserer Drehleiter, konnte in einem Bäckereibetrieb eine leichte Rauchentwicklung eines Backofen festgestellt werden. Durch uns wurde das Gebäude auf natürlichem Wege belüftet und die Anlage zurückgestellt.

Nach einer halben Stunde war der Einsatz für uns erledigt.